Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
12.11.2005, 11:49 Uhr

Nachtfahrt

Hallo ihr.
Hatte gestern abend meine erste Nachtfahrt und die hab ich wohl total vergeigt. Es hatte immer mal wieder dichten Nebel und die Sicht war echt sehr schlecht, dazu kommt noch das ich eine Steige fahren musste die ich vorher noch nie gefahren bin und mein fahrlehrer hat gemeint ich wäre schlecht gefahren. ich habe die Kurfen nicht richtig gesehen und war dann manchmal viel zu schnell und so weiter. War danach echt sehr geknickt. Ging das euch auch so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
12.11.2005, 11:55 Uhr

zu: Nachtfahrt

Hallo Lea

Also sorry,wenn man bei dichten Nebel zu schnell fährt,is ja wohl as dü.. was man machen kann,da braucht man nicht mal Fahrerfahrung zu haben,um zu wissen dass man hier langsamer fahren muss..
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
12.11.2005, 12:02 Uhr

hey moment mal also ich hab nicht gesagt gesagt das ich gerast bin. ich hab mich nur immer verschwätzt wegen den Kurfen. manchmal war ich zum beispiel auch viel zu langsam...

12.11.2005, 13:21 Uhr

Na gut...naja solang du nicht zu schnell fährst,passts ja..bin mit meinem Motorrad letztens ca 60km/h nur noch gefahrn auf der Landtstraße,weil so ein dichter Nebel war.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
12.11.2005, 13:51 Uhr

Deswegen bist du ja in der Fahrschule, um zu lernen wie du richtig fährst. Das Fahren bei Nacht ist nicht so einfach wie man vielleicht denken mag. Gerade auch wenn du die Strecke nicht kennst und die Sicht eingeschränkt ist. Da darfst du dir schon ein paar Fehler erlauben.

Ich habe damals meine Nachtfahrt in der Stadt auch ziemlich verbockt soweit ich mich erinnere :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
12.11.2005, 13:58 Uhr

Ich bin bei meiner Nachtfahrt auch eine mir unbekannte und sehr kurvige Strecke gefahren und kann mich auch erinnern dass mir das abschätzen der Kurvenradien bei Dunkelheit schwer gefallen ist. Man kann den Kurvenausgang im Dunkeln eben nicht sehr gut erkennen. Was in dem Fall hilft ist wie gesagt geringe Geschwindigkeit. Lieber zu langsam als zu schnell.

12.11.2005, 14:07 Uhr

Hi Driv0r
Kennst mich? Bin in deim icq ;-)) *g*..so nebenbei.. :-)
Gruß

12.11.2005, 15:11 Uhr

Hallo
Warum macht euer Fahrlehrer die Nachtfahrt nicht gleich an einem Stück,also 3 Std?
Gruß

12.11.2005, 15:36 Uhr

@Rockyna
Unter welchem Nick denn? :o

12.11.2005, 16:58 Uhr

Ich hatte auch alle drei Stunden an einem Stück (wie alle Sonderfahrten).

P.s.: Ich weiß jetzt wer Rockyna ist :D

13.11.2005, 01:08 Uhr

Hallo
Jetzt melde ich mich mal wieder zurück *g*,hm..also des mit deinen "NachtFahrstunden" is echt doof,aber da kann dein Fahrlehrer nix dafür..ich versuch bei meinen Fahrstunden immer,die frühzeitig zu vereinbaren,dann bekomm ich immer welche nach Mittag rum.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
16.11.2005, 09:43 Uhr

Ich bin auch schon bei meiner 2. oder 3. Doppelstunde bei Dunkelheit gefahren. Von daher hab ich das fahren bei dunkelheit gleich gelernt und hatte damit nie größere Probleme.

Allerdings ist es nicht gut, fast immer nur bei dunkelheit oder spät abends zu fahren, weil dan einfach viele gefahren fehlen, die bei der Prüfung auf einen warten. Abends fahren nichtmehr so viel Busse, laufen kaum mehr Fußgänger durch die Stadt, fahren fast keine Fahrradfahrer usw... Und es fahren auch nicht so viele Autos, was den Verkehr viel übersichtlicher macht.
Das einzige was du also bei fahrten bei dunkelheit lernst, ist die Bedienung vom Auto. Für die Prüfung hilft es dir wenig, wenn du immer nur bei dunkelheit gefahren bist, denn die Prüfung wird irgendwann bei helligkeit sein, und dann sind vllt. schüler unterwegs und viele Fahrradfahrer usw...

Ich konnte anfangs meine Fahrstunden aus beruflichen Gründen nicht anders legen, aber als ich dann viele Fahrstunden bei Tag gemcht habe, habe ich auch mal meine Prüfung bestanden....
Zufall? - Denkt drüber nach!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B