Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tamara2
08.11.2005, 15:52 Uhr

Wieviele Theoriestunden etc?

Hallo,

seit einigen Monaten hab ich nun endlich meinen A1 Führerschein.Hatte vor ein paar Wochen Geburtstag (18) und möchte jetzt mit B anfangen. Jetzt aber meine Frage:
Da ich ja schon einen Führerschein habe, fallen Theoriestunden weg. Wieviel muss ich machen?
Desweiteren hab ich gehört, dass ich nicht 10 Fehler, sondern 6 Fehler machen darf. Stimmt das?
Und wieviele praktische Stunden sind Pflicht? Ich habe etwas von 12 Grundstunden und 12 Sonderfahrten gehört. Sind diese Angaben korrekt?

Vielen Dank im Vorraus,

Tamara

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
08.11.2005, 16:28 Uhr

zu: Wieviele Theoriestunden etc?

Hallo
Ja habe auch A1 und bin gerade bei B. Ich hatte 6 PflichtTheoriestunden plus 2 Zusatzstoff, 20 zu beantwortenden Fragen mit höchstens einer Fehlerzahl von 6 Punkten. Bei dem praktischen Teil musst du genauso viel wie alle machen nämlich 12 Sonderfahrten.
Gruß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen