Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
09.10.2005, 11:15 Uhr

Bald 2. Prüfung

´HI!
Wollte mich nochmal vergewissern:
Das Bremslicht teste ich doch indem ich auf die Bremse treten und dann jemand nachguckt ob alle 3 Leuchten auch leuchten, oder?

Das Rückfahrlicht testet man indem man den Rückwärtsgang einlegt und dann halt jemand nachguckt, ob es leuchtet, oder?

Hat noch jemand Tipps für meine Prüfung?
Wie verlief eure 2. Prüfung? Einfacher als die erste?

MfG Jule

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
09.10.2005, 15:45 Uhr

zu: Bald 2. Prüfung

Am besten ist, wenn du z.b deinen Fl oder den Prüfer auf die Bremse treten lässt und dich dann selbst vergewisserst, ob alles seine Richtigkeit hat.Genauso ist das auch bei der Rückfahrleute!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.10.2005, 15:54 Uhr

Das Rückfahrlicht kannst du auch selbst testen: Motor aus, Zündung ein, R-Gang einlegen, nachschauen.

Beim Bremslicht muss einer die Bremse treten und ein anderer muss nachschauen, ob alle Bremslichter gehen. Im Gegensatz zu den Aussagen im anderen Thread würde ich behaupten, dass es völlig egal ist, wer die Bremse tritt und wer nachschaut. Im Zweifelsfall könnte man natürlich argumentieren, dass du selbst die Funktion kontrollieren musst, weil du als Fahrer(in) dann genau weißt, dass alle Bremslichter gehen, aber ich würde auch keine Wissenschaft daraus machen. Die Aussage, dass man durchfallen würde, wenn man selbst die Bremse tritt und den Fahrlehrer bittet, die Funktion der Bremslichter zu überprüfen, ist sicher falsch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
09.10.2005, 21:55 Uhr

Der Fahrer trägt zunächst die Verantwortung für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges, also hat auch er sich zu vergewissern, sonst keiner.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
09.10.2005, 22:30 Uhr

Hi,

Wenn man z.B. vor einem Gebüde steht, wo Glasscheiben sind, kann man das auch als "spiegel" verwenden. :)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
10.10.2005, 14:24 Uhr

HI!
Vielen Dank für die zahlreichen Antorten!!!
Habe heute morgen meine FS-Prüfung bestanden.
Ich wünsche allem rumcruisen noch viel Spaß!!!
MfG Jule

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Es wird zu schnell gefahren

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen