|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
D-Juliane
02.10.2005, 13:43 Uhr
Wer hat bestanden?
HI!
Habe demnächst meine 2. praktische FS-Prüfung.
Könnt ihr mir mal erzählen, wi bisher eure Prüfungen verlaufen sind?
MfG Jule
Norbert Veith
02.10.2005, 17:52 Uhr
zu: Wer hat bestanden?
PKW 1. Versuch mißlungen, da Stopschild überfahren. Ging so: ich sehe Warnschild "Achtung! Stop in 90m". Ich denke noch: in 90m muß ich anhalten. Dann kam eine Kreuzung mit Stop-Schild, wo genau ein PKW vor mir stand. Ich hielt hinter ihm an und wartete eine längere Zeit. Dabei habe ich das stopschild vergessen. Dann fuhr der PKW vor mir los und ich direkt hinterher. Peng! Wäre ich vorne gewesen, hätte ich angehalten. Egal, damals 400DM Verlust.
PKW-Prüfung im 2. Versuch war Standard. Alle Strecken aus den Fahrstunden bekannt. Wegen Prüfungsnervosität hatte ich mit dem FL ausgemacht, direkt vor der Prüfung noch 30 Min zu fahren. Aus diesem Grund wurde ich als erster an diesem Tag geprüft. Es ist bei uns üblich, daß alle Prüflinge im Cafe warten und dann der Reihe nach aufgerufen werden.
Die Prüfung ging so:
1. 30 Minuten Fahrt vor der Prüfung, nur ich und Fahrlehrer.
2. Fahrt zum Cafe, Prüfer steigt unauffällig zu.
3. Fahrt aus der Stadt auf die Landstraße. Dort 100km/h ohne Schlangenlinien unter Beachtung des Rechtsfahrgebotes etwa 5km fahren.
4. Einfahrt in eine kleine Stadt mit engen Straßen und Gebüsch an rechts-vor-links Einmündungen. Prüfen, ob korrektes Ranfahren und Gewährung der Vorfahrt.
5. Fahrt einen steilen Berg hoch, in der Altstadt. Enge Straße, viele Fußgänger. Prüfen, ob angepaßte Geschwindigkeit, Fußgängerüberweg. 1x Berganfahrt.
6. Berganfahrt und in einer Kurve rückwärts in eine besonders enge Lücke einparken. Prüfer: "Das ist eigentlich zu schwer. Wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm!". Hat aber trotzdem funktioniert.
7. Nochmals 1km Landstraße zurück zum Prüfcafe. Bestanden!
Motorradprüfung war auch Standard und bekannte Strecke. Bei den GFAs kam noch Berganfahrt dran, obwohl amtlich nicht mehr dabei. Egal, sollte man ja können.
Dutty
02.10.2005, 18:19 Uhr
Und was bringt dir das jetzt ? Jeder Prüfung verläuft anders ...
bubu
02.10.2005, 18:38 Uhr
Am anfang war es nicht so schön. Als der Fahrprüfer sich vorgestellt hat, wusste ich erst mal nich was ich sagen soll. Auf mein "sehr angenhem" sagte er "wir werden es noch sehen ob es dir angenehm wird". Ohne los zufahren dachte ich ich währe schon unten durch. Troz diesen ist es mir gelungen zu bestehen. Wenn ich dir ein Rat geben kann...
Wenn du das nächste mal prüfung machst, muss du mur wenige Sachen beachten:
1- Auf die Ampel achten
2- Vorvahrt gewehren
3- Stopp Schielder
4- 30 Zonen
5- Schulter Blick
Wen du die Sachen beachtest bin ich mir sicher, dass du bestehst.
Ich muss dir sagen, dass ich während der Fahrstunden schlecht gefahren bin, weil ich eben die Sachen nicht so beachtet habe, ausser Ampeln natürlich. Wenn du während der FP dir einfach vorstellst, dass das eine gewöhnnliche FS ist wirst du lockerer. Man wird nicht so nervös. Ich wünsche dir alles gute zu der Prüfung
D-Juliane
03.10.2005, 09:47 Uhr
vielen dank für die tipps und beschreibungen.
würde mich freuen, wenn noch mehr dazu kommen würden.
mfg jule
irinchen
03.10.2005, 10:54 Uhr
Hallo D-Juliane!
Also, ich musste um 9.00 Uhr an der Fahrschule sein, meine Prüfung war dann aber erst um 11.45 Uhr, weil der Prüfer erst noch frühstücken wollte und die Prüflinge vor mir z.T. ziemlich schlecht gefhren waren....
Kleiner Tipp, falls du in so eine Wartesituation kommst: nimm dir irgendwas zu lesen mit, sonst geht die Zeit nicht rum!
Dann kam das Fahrschulauto um die Ecke gefahren, ich bin eingestiegen, der Prüfer und ich haben uns begrüßt, ich sollte alles einstellen und dann losfahren, Richtung Stadtverkehr.
Dabei hatte ich bemerkt, dass die Tankanzeige aufleuchtete, wo ich mir jetzt nicht sicher war, ob ich das wohl mal sagen sollte. Hab ich schließlich getan, weil ich in der Hoffnung war, dass mir somit die weiteren möglichen Fragen zu Lichtern und Elektrik erspart bleiben. Ich musste an einer verkehrsberuhigten Stelle seitwärts einparken und auf links vor rechts achten.
Der Fahrlehrer sagte, dass er es vor den ganzen Prüfungen nicht mehr geschafft hätte, zu tanken, also lotste er mich direkt aus dem Stadtverkehr wieder raus, Richtung Tankstelle.
Da ordnete ich mich hinter den ca. 10 LKW's ein, der Prüfer wurde langsam ein wenig sauer auf meinen Fahrlehrer aufgrund des fast leeren Tanks und bat mich, den Platz wieder zu verlassen.
Der Prüfer sagte, er ginge davon aus, dass der Sprit noch etwa 50 km halten würde, da nach mir noch eine Prüfung stattfand, wusste ich, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde!
Ich musste dann noch über eine Landstraße und über Bundesbahn, dann auf einen Parkplatz, Auto verkehrssicher abstellen, zum Glück die erlösenden Worte: Glückwunsch! Sie haben bestanden.
Ich hatte also wirklich Glück, dass der Tank fast leer war, somit musste ich nur eine halbe Stunde fahren und Autobahn, rückwärts einparken, rückwärts um die Kurve und so blieben mir erspart.
Was der Fahrprüfer mir noch sagte, war, dass er es nach Monaten wieder mal erlebt hätte, wie 'gut' ich auch auf Kinder und andere Verkehrsteilnehmer geachtet hätte.
Also kleiner Tipp für deine Prüfung: Wenn du Kinder siehst, dann nimm den Fuß vom Gas und lass ihn über der Bremse schweben, das macht bei manchen Prüfern einen guten Eindruck!
Lieben Gruß, irinchen
D-Juliane
03.10.2005, 12:45 Uhr
@irinchen
vielen dank für deine story
das mit den kiddies is echt ein guter tipp
oh gott bin ich schon aufgeregt!!!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-102-B / 3 Fehlerpunkte
Sie haben sich irrtümlich links eingeordnet, wollen aber nach rechts abbiegen. Was tun Sie?
Geradeaus fahren oder links abbiegen
Vorsichtig nach rechts abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?
Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten
Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall
Wild überquert unerwartet die Fahrbahn
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-101-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss warten?
Der Pkw, der aus dem Feldweg kommt
Ich muss warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|