Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
02.10.2005, 12:57 Uhr

Fragen bei der praktischen FS-Prüfung

moinsen,

bei der praktischen FS-Prüfung werden vor Beginn der Fahrt ja auch immer noch ein paar theoretische Fragen gestellt.
Könnt ihr mir da ein paar nennen oder kann man da ein paar beispiele irgendwo nachlesen?

MfG
Jule

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jenny2006
02.10.2005, 13:49 Uhr

zu: Fragen bei der praktischen FS-Prüfung

Hi Jule!

Ich hab am Dienstag 04.10.2005 meine Praktische Prüfung und hab auch meinen FL gefragt welche fragen meistens vorkommen.

Er sagte das meistens so fragen kommen wie:

Wie man das Fernlicht einschaltet, woran man es sieht.

Wie man die Nebelschlussleucht anschaltet und woran man es sieht, in welchen fällen man sie anschalten darf.

Bremslicht,Abblendlicht oder Kennzeichenbeleuchtung auf funktion prüfen.

Also im prinzip nur fragen zur Fahrzeugbedienung.

Ich wünsche dir viel Spaß und erfolg beim der Führerschein Ausbildung.

Lieben Gruß
Jenny

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
02.10.2005, 13:53 Uhr

Hi

So die üblichen Fragen sind z.B:

-Öffnen Sie die Motorhaube und zeigen Sie mir wo sich das Kühlwasser/Scheibenwischwasser/ das Motoröl befindet.

-Wie misst man den Ölstand? Wie viel Öl passt zwischen Min. und Max. Markierung rein?

-Welches Öl muss nachgefüllt werden?(kann man nicht wissen... einzige Vernünftige Antwort: "Das muss ich im Handbuch nachlesen!")

-Zeigen Sie mir wo sich die Sicherungen befinden!

-Öffnen Sie die Tankklappe! Welche Informationen können Sie in ihr finden?

-Überprüfen Sie ob alle Lichttechnischen Einrichtungen funktionieren! (Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen!)

-Sichern Sie das Auto so ab, als wären Sie liegen geblieben!

Das wär jetzt mal so das gängigste... Es kommen meistens aber sowieso nur ein oder zwei Fragen dran...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
02.10.2005, 15:42 Uhr

deswegen wär och neinah durchgerasselt-bei mir wollte er wissen wie ich erkenne ob das reifenprofil nochw as taugt-schlüsseltest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
02.10.2005, 17:45 Uhr

Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion ? Ist nicht böse gemeint, aber die Frage , welche Theo Fragen der Prüfer stellen könnte wurde hier schon oft genug gestellt!
LG :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bubu
02.10.2005, 22:09 Uhr

Wenn es nach Bremslicht gefragt wird, dann sei nich so sachüchtern und bitte den Fahrlehrer oder den Prüfer auszuschteigen um das Nachzugucken.

02.10.2005, 22:39 Uhr

NEIN! dann muss derlehrer oder prüfer auf die bremse latschen und DU musst nachgucken weil du dich bei der frage obs funktioniert nicht auf andere verlassen darfst.

03.10.2005, 01:50 Uhr

Bei der Prüfung kann man den FL oder prüfer darum bitten. Wenn du mal später mit einen Freund unterwegs bist, der keinen FS hat ist es dann unmöglich die Bremslichter zu prüffen. Es ist ja uns allen bekannt, dass es für die Leute ohne FS verboten ist sich hinter's Steuer setzen, dazu bei den laufenden wagen.
Wenn man sich auf die Anderen nicht verlassen kann was dann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern D-Juliane
03.10.2005, 09:41 Uhr

vielen dank an euch alle für eure hilfe.
ich werd auch noch mal meinen fl fragen, was er bisher schon alles so gehört hat.
wünsche euch noch viel spaß beim fahren!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
03.10.2005, 10:56 Uhr

Unter den Richtlinien für die Führerscheinprüfung, weiß jetzt nicht genau, wo auf dieser Seite zu finden, kannst du dir die möglichen Fragen ansehen.
Das macht aber längst nicht jeder Prüfer, vielleicht hast du ja Glück!

03.10.2005, 12:39 Uhr

@irinchen
danke für den tipp
werd mich gelcih mal auf die suche machen

03.10.2005, 12:50 Uhr

bubu: bei uns hieß das damals, wenn man den prüfer bittet fliegt man durch. punkt aus ende.

zumal in der situation ja sowohl prüfer als auch lehrer nen schein haben.

stünde kein anderer mit schein zur verfügung, sollte man das beispielsweise vor einem schaufenster o.ä. parkend testen-das spiegelt.

03.10.2005, 13:05 Uhr

habe verzwifelt in der prüfungsrichtlinie nach diesen fragen gesucht und leider nix passendes geufnen!
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

03.10.2005, 13:46 Uhr

im prinzp dard der prüfer alles fragen was du für die theorie hättest können müssen-is sehr prüferabhängig, mache fragen auch agr nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
03.10.2005, 14:01 Uhr

»Es ist ja uns allen bekannt, dass es für die Leute ohne FS verboten ist sich hinter's Steuer setzen, dazu bei den laufenden wagen.«

Komisch, mir ist das nicht bekannt!

Das StVG verbietet das Führen von Kfz ohne Fahrerlaubnis, sowie das Ermöglichen oder Anordnen desselben.
Ich wüßte nicht, was daran verboten sein soll, jemanden ohne FE auf die Fußbremse treten zu lassen. Außerdem leuchten die Bremslichter auch ohne laufenden Motor. Dafür braucht noch nicht mal der Schlüssel stecken.
Man kann die Bremslichter auch ganz gut selber prüfen, wenn man einen Schirm o.ä. zwischen Fahrersitz und Bremspedal klemmt:
Sitz nach hinten, Schirm dazwischen halten, Sitz nach vorne, einrasten, nachgucken, fertig. ACHTUNG: Schirm vor dem Losfahren wieder entfernen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
03.10.2005, 14:57 Uhr

Manchmal ist es auch ganz hilfreich, sich mit der Materie "Autofahren" generell zu beschäftigen. Autos sind halt etwas komplexer als Kaffeemaschinen. Vielleicht leiht euch der FL mal das Handbuch vom Fahrschulauto, so zum Schmökern? Man muß ja nix auswendig lernen, aber bei der Prüfung klingt "das steht im Handbuch, ich hab es mal durchgelesen" viel besser als "da sind so Aufkleber oder vielleicht stehts in der Bedienungsanleitung".
Aber so Popelfragen wie "woran erkennen sie, dass das Fernlicht eingeschaltet ist" sollte einem schon der FL klargemacht haben.

03.10.2005, 15:41 Uhr

Viviane: Ich will mich mit dir doch nicht streiten, es wurde mir eben so beigebracht. Damals habe ich den Prüfer gebeten das Bremslicht nachzugucken, den Lappen habe ich trozdem gekriegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
03.10.2005, 17:14 Uhr

Hallo D-Juliane!

Hab die möglichen Fragen, bzw. Aufgaben gefunden:

http://www.fahrtipps.de/recht/pruefungsrichtlinie.
php?anlage=10

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
06.10.2005, 14:29 Uhr

Bremslicht prüfen und keiner da, der hilft?

Rückwärts an ein poliertes Auto oder an eine grosse Schaufensterscheibe heranfahren - Bremse treten - und aus die Maus.
Gruß, Dieter

07.10.2005, 17:19 Uhr

Erstmal danke an alle für die Tipps.
mal gucken wie meine 2. prüfung verläuft

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
08.10.2005, 15:43 Uhr

@D-Juliane

Falls das noch aktuell ist...

Bei meiner Prüfung war das nur die Frage nach dem Tankinhalt und wie lange dieser ungefähr reichen würde..." damit wäre das auch abgehakt" so mein Prüfer...
Ist ziemlich unterschiedlich, was so gefragt wird...

Wie war die Prüfung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Adi211
08.10.2005, 23:17 Uhr

mir wurde im theorie unterricht mal gesagt, dass diese fragen die Praktische Prüfung nicht beeinflussen können, man deswegen also nicht durchfliegen kann.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Der Schadstoffausstoß wird größer

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Wie lange können Haschisch und seine Abbauprodukte im Urin nachgewiesen werden?

Auch noch nach Wochen

Höchstens 24 Stunden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte

Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?

In jedem Fall beschleunigt weiterfahren

Vor dem Andreaskreuz warten