Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
14.08.2005, 19:51 Uhr

zu: 5 Tage Theorie pro Woche: Vorteile/Nachteile !?

Hi!
Das Angebot hört sich echt verlockend an. Allerdings musst du ja auch alle Bögen lernen. Da reichen die Theoriestunden in der Fahrschule nicht aus, um die Prüfung zu bestehen. Und die beim Amt lassen sich mit den Unterlagen auch oft Zeit, so dass die vier Wochen wahrscheinlich nicht klappen. Ich würde nur dort hingehen, wenn die Leute auch so einen netten Eindruck machen. Erkundige dich auch vorher nochmal, was du wirklich alles bezahlen musst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
15.08.2005, 02:41 Uhr

kommt drauf an wie gut du lernen kannst und wie gut du dich konzentrieren bzw. aufpassen kannst...

wenn du es sehr ökonomisch angehen willst (bestehen nach dem minimal/maximal-prinzip) also minimaler aufwand bei maximalen ergebniss.. dann mache es.. ich fand die theorie meistens relativ langweilig... deshalb war ich froh dass die zeit vorbei war und ich endlich prüfung machen könnte... mit normalen verstand und etwas lernaufwand (lass dir keine bücher andrehen oder teure software) schaffst du das locker mit 5 theoriestunden in der woche...

die theorie prüfung is wirklich nen klacks, man darf sich nur nix einreden lassen (auch von fahrlehrer nich der teure bögen bzw. bücher verkaufen will)

ich hab mich damals mit den legalen, kostenlosen programm von fuehrerscheinhilfe.de auf die theorie vorbereitet (insgesamt 4h alle fragen angeguckt und fertig)

lass dir dann lieber bei der praxis mehr zeit...

die theorie is meiner meinung nach sinnlos...

die meisten hören doch nich richtig zu, gerade den teil über gefahren im strassenverkehr wird so gut wie nie befolgt... am ende fährt ja doch jeder so wie er will und die meisten machen dann so nach und nach ihre erfahrungen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FL-in
15.08.2005, 12:18 Uhr

Hallo!

Im Allgemeinen ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man mehrmals in der Woche zum Theorieunterricht gehen kann, dann hat man es jedenfalls schneller durch und kann sich dann voll und ganz auf die Praxis konzentrieren.

Wenn Du es wirklich so "eilig" hast, dann zieh die Theorie durch. Ich weiß ja nicht, wie lange die Papiere bei Euch brauchen, bis sie da sind; bevor die nicht da sind, kannst Du ja eh keine Prüfung machen...

"holen die sich ihre Kosten durch andere Mittel wieder rein?"

Wegen der Preise würde ich mich unbedingt genauer informieren.
Berechnet die Fahrschule bei event. Durchfallen die volle Grundgebühr?
Wie hoch ist die Prüfungsgebühr? (manche Fahrschulen kassieren nämlich gerade hier viel Kohle und finanzieren sich dadurch! Vergleiche mit anderen Fahrschulen!)
Wie viele Fahrstunden kalkulieren sie im Schnitt inklusive der 12 Sonderfahrten?
Kannst Du Dir einen Fahrlehrer aussuchen?
Kannst Du die Fahrlehrer vorher kennenlernen?
Was macht die Fahrschule für einen Gesamteindruck?

Du mußt Dich dabei wohlfühlen. Wenn Du einen Intensivkurs machen möchtest, dann versuche oft zu fahren. Ich kenne jetzt nicht Deine Stadt, aber fahre lieber ein oder zweimal mehr und spare nicht an Fahrstunden, wenn Du Dir selbst nicht sicher bist und setze Dich nicht unter Druck!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
15.08.2005, 18:04 Uhr

So oft Theorie in der Woche ist doch Klasse. Ist man relativ flott durch mit dem Kram und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das man dann natürlich schnell lernen sollte ist ja klar ;-)
Ist aber auch nicht so das Problem. Macht man einfach jeden Tag einige Bögen(wenn man keine hat kann man ja auch z.b. auf den Theorietrainer von Aral zurückgreifen) dann hat man das relativ schnell im Kopf.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerhalb geschlossener Ortschaften und wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Von rechts könnte sich ein überholendes Fahrzeug nähern

Ich muss beim Rechtsabbiegen nur nach links schauen