|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
superheroe
02.08.2005, 15:58 Uhr
Kombiführerschein Auto und 125er
Hallo zusammen
Ich werde im Oktober 17 und wollte anfang nächtes Jahr mit dem Autoführerschein anfangen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Autoführerschein und 125er zusammen zu machen? Ich hab da eigentlich noch so gar keine Ahnung von ...
Ich möchte dann halt erstmal die ersten 2-3 Jahre mit der 125er fahren, bis ich Geld verdiene um Versicherung etc fürs Auto zahlen zu können.
Meine Eltern haben gesagt, ich kann gerne bis ich mein eigenes Auto habe mit deren altem Gold rumfahren.
Danke schonmal
Gruß Daniel
Rockyna
02.08.2005, 16:33 Uhr
zu: Kombiführerschein Auto und 125er
Hallo
Klar könntest du B und A1 Schein kombiniert machen.Aber ich rate dir zum Klasse A Schein,der ist nur geringfügig teuerer,zb die praktischen Prüfungskosten. Aber die Sonderfahrtenanzahl ist gleich: 4Autobahnfahrten
5 Überlandfahrten
3Nachtfahrten
Dann könntest du viel schnellere Maschinen mit 18 fahren und wenn du eher Schwächere fahren willst,dann kannst du später immernoch größere Motorräder fahren. Aber 125er Schein musst du immer nur Maschinen bis 125ccm und 14Ps fahren. Mit dem A Schein kannst du auch nur 125er Roller fahren,aber wie gesagt du hättest die Möglichkeit immernoch größere zu fahren.
Also is mein Meinung dazu.
Gruß
drottning
02.08.2005, 16:39 Uhr
Wenn du im Oktober nächstes Jahr 18 wirst, ist es früh genug, im Frühjahr anzufangen (oder gilt für dich der Führerschein ab 17 in Niedersachsen oder nächstes Jahr wohl auch in NRW?) Ich würde aber auf jeden Fall den Führerschein A beschränkt mit 18 machen, nicht A1. Für die paar Monate, bis zu 18 wirst, lohnt sich A1 nicht, außerdem sind die beschränkten Leichtkrafträder (80 km/h), die du unter 18 fahren musst sehr teuer in der Versicherung.
Die Kosten für A beschränkt sind nur unwesentlich höher und du kannst damit dann nach zwei Jahren offen fahren, ist also ein Führerschein fürs Leben.