Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern primzek
20.07.2005, 15:23 Uhr

Wieder Autofahren, was tun?

Hallo, ich habe vor 8 Jahren meinen Führerscehin gemacht, konnte aber danach nicht Autofahren.

Nun möchte ich wieder anfangen und wollte mal fragen, wie ich das anstellen sollte.

Kuppeln, Parken etc. habe ich mit Freunden im Wald geübt, es geht einigermaßen, aber ich bin allem noch langsam und unsicher (ach ja, bin männlich (aber blond!)).

Dachte also daran, ein paar Fahrstunden zu nehmen, um mich in den Stadtverkehr einzufuchsen.

Aber mein Problem:
Wie Theorie auffrischen?
Habt ihr da Tipps?

Danke schon jetzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
20.07.2005, 15:53 Uhr

zu: Wieder Autofahren, was tun?

Wenn du Fahrstunden nehmen willst, dann kannst du ja auch den Theorieunterricht der FS besuchen. Oder besorg dir son Fahrschulbuch, da ist der Inhalt der Theoriestunden auch zusammengefasst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
20.07.2005, 17:09 Uhr

was bringt es denn die theorie nochmal durch zu kauen...

das is eher sinnlos, wenn dann nimm eins, zwei fahrstunden und du müsstest relativ schnell wieder fit sein... am besten auf nen großen leeren platz erstma so allgemein wieder fahrn, dann ein bisschen auf ruhigen strassen.. paralell dazu nimmst dann halt ein paar fahrstunden und dann müsste es reichen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

Gratuliere erst einmal zu Deinem Entschluß, Dich wieder hinter das Steuer setzen zu wollen!
Erkundige Dich mal bei verschiedenen Fahrschulen, sicher findest Du eine, die Auffrischungsfahrstunden für Führerscheinbesitzer anbietet. Dich in die Theoriestunden zu setzen ist eine Möglichkeit, ob sie Dich aber weiterbringt, ist ungewiß. Grundkenntnisse findest Du sicher im Forum. Spezielles würde ich lieber den FL bei einer Fahrstunde fragen.
Du bist übrigens nicht der erste, von dem ich den Wunsch höre, nach langer Zeit wieder zu fahren. VIEL ERFOLG!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Überholsignal

Als Rufzeichen

Als Warnsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?|(Warnblinklicht an)

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-108-B

Sie dürfen

- in keinem Fall vorbeifahren

- nur vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren