|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
david606
19.07.2005, 21:21 Uhr
Theorieprüfung für Klasse A-direkt???
Hallo,
Ich besitze seit 9 Jahren den B-schein,und möchte nun Klasse A-direkt machen.Muß ich da jetzt die volle Theorieprüfung der Klasse B nochmal durchmachen,oder nur die theoriePrüfung für A,(wenns sowas gibt,denn es gibt ja auch nur Prüfungsbögen+buch für Klasse A) ?
MfG,
david
ChilliPalmer
19.07.2005, 22:12 Uhr
zu: Theorieprüfung für Klasse A-direkt???
ich denke du musst die grundfragen derr theorie machen und dann entscheidet es sich je nach führerscheinklasse ob du den b spezifischen zusatzstoff machst oder den a spezifischen
david606
20.07.2005, 16:34 Uhr
Danke für die so schnellen Antworten.
Also ich war heute mal in der Fahrschule nachfragen,und der Typ hat mir erzählt,daß ich die Theorieprüfung machen muß,die für B+A,und ich brauche 10 Pflichtstunden(theorie).
Der Ganze A-schein kostet mich dann in dieser Fahrschule 950-1000 Euro.Ist das ok?
MfG
ChilliPalmer
20.07.2005, 17:34 Uhr
und was ist mit dem praxisstunden? kommen die noch dazu oder wie? er weiss doch nicht wieviele du brauchst?!
motte
20.07.2005, 17:35 Uhr
Ich habe gerade mal meine Kosten auseinandergepflückt (Führerschein ist jetzt 2 Monate alt). Ohne Übungsstunden (also nur Grundgebühr, Prüfgebühr TÜV und FS, Landkreisgebühr für FS-Ausstellung und Sonderfahrten) hätte ich € 1.080,00 bezahlt. Dazu kamen dann eben noch die normalen Fahrstunden - da kommt es darauf an wieviele Du brauchst. Diese Zahlen sind regional sicher etwas unterschiedlich, aber € 950,00 - € 1.000,00 scheint mir doch etwas niedrig angesetzt.
drottning
20.07.2005, 19:06 Uhr
950 - 1000 Euro finde ich auch zu niedrig. Bei den Preisen bei uns wären es mindestens 1.400 Euro mit ca. 15 normalen Fahrstunden + Sonderfahrten, Prüfung und allen Gebühren.
Bei 15 Fahrstunden muss aber auch so ziemlich alles auf Anhieb klappen!
dirkde
21.07.2005, 06:41 Uhr
Bei mir waren´s für Klasse A Direkteinstieg aufgrund Vorbesitz Klasse A1
ca. 140 Euro Grundgebühr
ca. 60 Euro für Lehrmaterial
4 Übungsstunden a 37,50
6 Stunden Sonderfahrten a 37,50
und noch mal 2 Übungsstunden vor Prüfung a 37,50
ca. 50 Euro für Vorstellung zur the. Prüfung incl. der TÜV Gebühren
und ca. 225 Euro für praktische incl. der TÜV Gebühren
also in Summe ca. 925 Euro.
Solltest du allerdings 12 Sonderfahrstunden benötigen ( 6 Überland, 4 Autobahn, 2 Beleuchtung) , dann kommen die halt dazu.
Und dann kommt es natürlich auch auf deine 'Begabung' an, also wieviel Fahrstunden du insgesamt benötigst.
Ist noch früh, entschuldigt meine Schreibweise.
Zündappfan
21.07.2005, 17:28 Uhr
Ich bin auch gerade dabei,die Kl A zu machen.Theorie habe ich letzte Woche mit 0 Fehler bestanden,nächste Woche kommt die Praktische Prüfung.Habe nur die Pflichtstunden rum und bin dann insgesamt bei 1200 €.
david606
22.07.2005, 16:42 Uhr
Ich hab mich dort angemeldet,und muß nun 6 Theoriepflichtstunden in B-grundstoff,und 4 in Zusatzstoff A machen.Dann noch die Fahrstunden...
Ich hab ein Preisblatt erhalten,aus dem ich mir ausgerechnet habe was mich der A-schein insgesamt mit allen Gebühren kostet.Bei 10 Fahrstunden wären das 910 Euro.
MfG
Zündappfan
25.07.2005, 16:00 Uhr
So,am Mittwoch um 12 Uhr ist es soweit,dann muss ich die Praktische Prüfung fahren.Hab richtig bammel davor.Drückt mir die Daumen,ich melde mich dann später.
Orso
26.07.2005, 23:09 Uhr
Habe für den A direkt (ohne Vorkenntnisse) letzte Woche insgesamt 1.170,- EURO bezahlt:
- Grundgebühr + Lehrmaterial: 170,- EURO
- Prüfungsgebühren: 135,- EURO
- 12 Sonderfahrten + 5 Übungsfahrten: 752,- EURO
- TÜV-Prüfgebühr: 113,- EURO
@Zündappfan
Alles Gute für die Prüfung morgen!!!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte
Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?
Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden
Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern
Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte
Wie durchfahren Sie enge Kurven?
Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?
Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen
Mit Baumaterial auf der Fahrbahn
Mit Arbeitern auf der Fahrbahn
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|