Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
15.07.2005, 10:11 Uhr

Theorieprüfung

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade 9 Theoriestunde. In 2 Wochen wäre ich mit meinen 14std fertig. Ich wollte euch mal fragen ob mein Fahrschullehrer mich eigentlich für die Prüfung in 2 Wochen schon jetzt anmelden kann. Oder muss ich erst die 14 std fertighaben bevor er mich anmelden kann. Wenn er mich jetzt anmeldet für in 2 WOchen dann hätte ich ja meine 14 Stunden. Wenn er mich erst in 2 Wochen anmeldet, müsste ich ja theoretisch wieder 1-2 Wochen warten. Ich habe schon viele Fahrstunden und will jetzt endgültig meine Theorieprüfung, ansonsten wird es für mich immer teuer, weil ich in der Woche immer viel fahre.

freundliche grüße

Sercan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kawa
15.07.2005, 10:25 Uhr

zu: Theorieprüfung

hallo sercan,

sobald du dich in der fahrschule angemeldet hast wirst du automatisch zur theorie angemeldet. von der fahrschule bekommst du dann nach ende des theorieunterrichts die bescheinigungen der stunden und die theoriekarte und kannst dann die prüfung ablegen.

gruß

15.07.2005, 10:34 Uhr

Muss mich die Fahrschule nicht in die Prüfung anmelden ?

15.07.2005, 10:42 Uhr

Also so wie ich es verstanden habe, kann ich wenn ich die 14std habe einfach dahin gehen und meine Prüfung machen ohne mich vorher irgendwie angemeldet zu haben? Weil die Fahrschule mich bei meiner Anmeldung schon für die Prüfung gemeldet hat. Stimmt das so ?

danke für eure hilfe

15.07.2005, 10:48 Uhr

scheisse ist glaub das ich bis jetzt nur eine technische stunde habe :( ....muss ich dann warten bis die Fahrschule wieder eine technische stunde macht ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
15.07.2005, 10:56 Uhr

Deine Fahrschule kann dich wohl kaum bei der Anmeldung zur Prüfung anmelden, da du zum Zeitpunkt der Prüfung deine Theoriestunden voll haben musst und du hierüber eine Bescheinigung erhälst ohne die keine Prüfung stattfindet.

Ebenfalls muss der amtliche Prüfauftrag beim Tüv/Dekra vorliegen, ohne diesen auch keine Prüfung.

Ebenfalls musst du deinen theoretischen Sonderunterricht absolviert haben.

Dein Fahrlehrer muss zum einen diese Bescheinigung unterschreiben und du auch. Es reicht allerdings, wenn diese am Tage der Prüfung dem Prüfer vorgelegt wird.

Sprech mit deinem Fahrlehrer darüber, ob dies möglich ist, allerdings musst du dann natürlich bis zum Prüftermin deine Stunden voll haben, ist dies aufgrund diverser Umstände nicht der Fall, so erfolgt auch keine Prüfung, aber wenn du dann Pech hast, musst du diese trotzdem bezahlen, wenn es sich kurz vor dem Termin heruasstellt, das die Stunden nicht voll sind.

Wenn dein Fahrlehrer der Meinung ist, das du auch im praktischen Prüfungsreife erlangt hast, dann kannst du doch auch mal mit dem fahren aussetzen und kurz vor der prakt. noch mal fahren.

15.07.2005, 11:43 Uhr

muss ich jetzt warten :( bis die fahrschule mal wieder eine technische stunde macht ?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-022-B

Ich muss die Straßenbahn vorbeilassen

Ich muss den Traktor vorbeilassen

Ich darf vor der Straßenbahn abbiegen