Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kawa
08.07.2005, 13:40 Uhr

Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst

Ich habe vor einem Monat mit meinem Motorradführerschein angefangen und heute war die langersehnte Prüfung. Das angemeldete Motorrad steht schon in der Garage....und dann, nach 5 min war die Prüfung vorbei...und ich verstehe nicht wieso. In den Fahrstunden ist alles immer gut gelaufen. Aber heute habe ich jedes Hütchen umgefahren, welches umzufahren ging.

Wer hat Tipps wie man beim nächsten Mal nicht ganz so aufgeregt ist. Ich hatte das Motorrad kaum angemacht und schon ging die Zitterei los. Und so läßt sich ein Slalom in Schrittgeschwindigkeit nur sehr schlecht fahren.

In ca. 2 Wochen ist die neue Prüfung und die will ich unbedingt bestehen. Aber beim zweiten Mal ist man bestimmt noch aufgeregter.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
08.07.2005, 14:57 Uhr

zu: Durch die Motorradprüfung gefallen wg. Prüfungsangst

Hallo

Nur keine Angst, das machst du schon. Du darfst dir nicht zuviele Gedanken darüber machen, dann geht das von alleine.

Wenn du das Zittern anfängst, dann steig doch einfach nochmal kurz ab, streck dich und atme gut durch, das befreit, meistens :). Der Prüfer wird dir das schon nicht übel nehmen. Und fahr nicht sofort los, sondern geh die Aufgabe nochmal Schritt für Schritt im Kopf durch!

Ich wünsch dir schonmal viel Glück :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
08.07.2005, 17:51 Uhr

hi kawa,

das Zittern und dass dann nichts mehr geht kenne ich auch, aus einer anderen Perspektive allerdings. Ich bin Berufsmusikerin und spiele Geige. Bei öffentlichen, solistischen Konzerten müssen wir das auch in den Griff bekommen.

Das Zittern selber ist nicht so schlimm, das Problem ist nur, dass wir automatisch oben in den Brustkorb atmen, sobald die Angst so groß ist, dass Adrenalin ausgeschüttet wird. Du kannst das ja mal ausprobieren. Zieh den Bauch ein und atme die Luft soweit oben ein, wie Du kannst. Du merkst dann sofort, dass sich der Nacken und die Oberarme verspannen. In Folge spannst Du die ganze Muskulatur des Körpers an. Dass Du so verspannt keinen Schritteslalom fahren kannst ist klar.

Jetzt probierst Du mal das Gegenteil. Lege Dich flach auf den Boden und versuche nur tief in den Bauch zu atmen. Beim Atmen darf sich der Brustkorb nicht heben. Die Bauchatmung übst Du dann auch im Stehen und Sitzen.

Bei der nächsten Prüfung musst Du nur daran denken, dass Du vor dem Anfahren tief in den Bauch atmest und zwar langsam und nicht zu fest, denn sonst hyperventilierst Du und das ist auch wieder nicht gut. Du wirst sehen Deine Arme und Hände, Deine ganze Muskulatur ist entspannt. Das Zittern selber macht kaum mehr etwas aus. Durch den Adrenalinausstoß wird Dein Herzschlag schneller. Das ist aber für eine Prüfung gerade gut. Alles, auch das Gehirn wird stärker durchblutet. Dadurch kannst Du dich viel besser konzentrieren und ich bin überzeugt, mit diesem Trick läuft bei der nächsten Prüfung der Schritteslalom wie am Schnürchen.

Und noch etwas, diese Anfangsangst geht garantiert nach fünf Minuten wieder weg. Du brauchst also keine Angst vor der Angst zu haben. Im Gegenteil, sie hilft Dir, wenn Du weißt wie Du mit ihr umgehen kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück für die nächste Prüfung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
08.07.2005, 18:00 Uhr

Hallo "Kawa"
Tut mir leid für dich.. Hab meine erste Motorradprüfung auch versemmelt gehabt und dachte ich packs dann wieder net. Das Schrittslalom war bei mir auch das Schlimmste in der Prüfung.
Aber hab mal ne Frage:Wie hast du den Schein bzw alle Fahrstd.innerhalb von einem Monat gemacht? Ich habe mich wahnsinnig beeilt,mehrmals pro Woche gefahrn und hab bisschen über 2 Monate gebraucht. Könnte es nicht sein,dass du zu wenig Übung hast,denn nach einem Monat hätte ichs auch niemals ohne Aufregung gekonnt.
Gruß

11.07.2005, 07:25 Uhr

Hallo Rockyna,
in der ersten Woche hatte ich Urlaub und bin jeden Tag gefahren und dann 2-3 mal die Woche. Die Stunden waren völlig ausreichend. Die Übungen konnte ich in der Fahrschule auch alle....ich konnte es dem Prüfer einfach nicht zeigen. Soviele Hütchen die ich umgeschmissen habe, habe ich in allen Fahrstunden zusammen umgeschmissen.

Wie bist Du denn in die zweite Prüfung gegangen? Da ist man doch noch wesentlich aufgeregter, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
13.07.2005, 11:10 Uhr

Ich hatte letztes Jahr auch meine erste Prüfung verhauen, bin beim Abbiegen umgekippt, bis zu den Übungen bin ich gar nicht gekommen. Das war auch der Megaschock und ich war beim zweiten Mal noch nervöser. Aber der Prüfer war sehr nett, hat mich eine Strecke fahren lassen, die ich sehr gut kenne, die Übungen haben dann auch geklappt, Schrittemposlalom musste ich nicht machen, war vor dem 1.7.2004 noch nicht Pflicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
13.07.2005, 11:40 Uhr

Huhu

Hab gerade eben bestanden :). Schrittslalom war überhaupt kein Problem, nur Gefahrenbremsung beim ersten mal ver*ackt. Hat dann aber geklappt und wir sind weiter gefahren :). Hat auch Spass gemacht, hab eigentlich gar nicht mehr gemerkt, das hinter mir der Prüfer im Auto sitzt. Macht euch keinen Stress, das geht wirklich. Ich bin auch nicht perfekt gefahren heute, aber es hat gereicht.

Viel Glück an alle :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
13.07.2005, 15:55 Uhr

Na Duff, dann mal herzlichen zur bestandenen Prüfung und allzeit einen Streifen Asphalt unterm Reifen.

13.07.2005, 15:59 Uhr

Hallo Duff,

auch von mir "herzlichen Glückwunsch"!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004

Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt

Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf spielende Kinder achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn Sie überholt werden?

Möglichst weit rechts fahren

Geschwindigkeit nicht erhöhen

Geschwindigkeit erhöhen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte

Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?

Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben

Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen

Dem Fahrzeug Platz machen