|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Keine Ahnung
05.07.2005, 19:05 Uhr
Wechsel von Schlatung auf Automatik
Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist von der Getriebe auf Automatik zu wechseln, aber seinen theoriestunden und Prüfung noch auf Getriebe zu machen.
Geht das oder muss man dann die theorie noch mal von vorne machen?
DANKE
kornflake_mit_milch
05.07.2005, 19:10 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Natürlich kannst Du wenn Du in einem manuell geschaltetem gelernt hast auch Automatik fahren, andersrum geht es jedoch nicht dann hast Du im Führerschein einen Vermerk das Du nur Autos mit Automatik fahren darfst.
Bei der Theorie gibts da keine Unterschiede soweit ich weiß.
Keine Ahnung
05.07.2005, 19:12 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
demnach wäre es möglich das ich meine theorie fertig mache und dann für die praxis zu einer anderen fahrschule wechsle, um nur noch die praxis zu machen?
Muss die automatik-fahrschule meine theorie anerkennen, oder kann sie darauf bestehen, dass ich die theorie noch mal mache?
DANKE
Kati85
05.07.2005, 19:32 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Es gibt keine unterschiedliche theoretische Ausbildung für manuelle und automatische Schaltung. Die Theorieausbildung ist beide Male die gleiche und wenn du die Prüfung einmal bestanden hast, wird eine andere Fahrschule das auch anerkennen. Der Unterschied liegt bei der praktischen Ausbildung. Wenn du die Praxisstunden mit einem Auto mit automatischem Getriebe absolvierst und auf diesem auch Prüfung machst, darfst du später auch nur Automatikwagen fahren. Ich würde dir empfehlen, die Prüfung mit einem Wagen mit Handschaltung zu absolvieren und - wenn du es unbedingt willst - dir nach der Prüfung einen Automatikwagen zu kaufen, dann hast du theoretísch die Möglichkeit später auch mal n Handschaltungswagen zu fahren.
Keine Ahnung
05.07.2005, 20:13 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
ja danke, das Problem bei mir ist nur, dass ich schon 14 Praxisstunden habe und immer noch Probleme habe, Kupplung kommen zu lassen und dann zu schalten, deswegen bin ich am überlegen lieber Automatik zu machen, auch wenn ich dann nur automatik fahren kann
Gast1984
05.07.2005, 22:35 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Ich hatte auch am Anfang Probleme mit der Kupplung,aber nach einigen Fahrstunden habe ich es auch irgentwann gekonnt.War auch deprimiert, das ich das am Anfang nicht konnte.Höre nicht so auf Freunde und ´Bekannte die Meinen , dass du das langsam mal können müsstest.Manche Leute brauchen halt länger bis sie es können,aber lernen es auch .Du schaffst das schon.Und es ist nicht schlimm wenn man mehr fahrstunden braucht als andere.Rede doch mal mit dem Fahrlehrer darüber.
Kati85
06.07.2005, 00:11 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Nach 14 Stunden Stunden schon über Automatik nachzudenken halt ich für bisschen früh. Wie istn das? Kannst du anfahren oder würgst du den Wagen fast jedes Mal ab? Frag dein FL doch, ob er die Sachen, wo du Probs hast, gezielt mit dir übt. Denn nur n Automatik-FS kann ne ziemliche Einschränkung sein, da du später (ijm Beruf z.B.) auch evtl. ma Wagen mit Handschaltung fahren musst, die du dann nicht fahren dürftest. Also, üben, üben, üben ;)
Keine Ahnung
06.07.2005, 15:30 Uhr
zu: Wechsel von Schaltung auf Automatik
Abwürgen tu ich ihn eigentlich nicht, es fällt mir nur schwer alle diese Dinge mit einmal zu machen, also bremsen, kuppeln und dann wieder ruckelfrei in den nächsten Gang zu gelangen. Das passiert nicht ständig aber dennoch oft.
Mein FL bemängelt an mir, dass ich zu schnell fahren würde, also nicht rechtzeitig auf Gefahren reagieren könnte, aber wenn ich doch nur 10 KM fahre??
Wie gesagt, außgehen tut er eigentlich nicht, nur die Übergänge sind nicht gut und ich gehe immer zu schnell von der Kupplung.
Ich habe das Gefühl, dass es bei dem Diesel schwiriger ist als beim Benziner, oder irre ich mich da?
DANKE
Kati85
06.07.2005, 15:52 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Also, ruckelig schalten nach der 15. FS ist glab ich bei vielen Fahrschülern noch vorhanden ;)
Da hilft nur viel üben. Wie gesagt, sag das deinem FL, dass der das alles noch mal gezielt mit dir durchgeht.
AUch bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h muss man rechtzeitig reagieren. Oder meinst du, du fährst10 km/h zu schnell? Solltest du dir abgewöhnen, kommt bei der Prüfung nicht so gut.
Ob Díesel oder Benziner einfacher zu fahren sind, kann man glaub ich gar nicht so groß unterscheiden. Man sagt, das Anfahren sei mit nem Diesel einfacher, aber das ist alles Übungssache.
zink
07.07.2005, 12:18 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
also, ich würde auch die prüfung auf dem schaltwagen machen, das mit der kupplung kriegt man nach einiger zeit schon hin, keiner erwartet, dass schalten/kuppeln schon ruckfrei vor sich geht.
wenn ich nur mit einem automatikwagen fahren dürfte, das würde mich schon ärgern: zum ersten ist deine fahrzeugwahl (v.a. gebrauchtwagen) schon mal ganz schön eingeschränkt und dann finde ich, fährt sich ein automatik wagen einfach nur lasch: ich hatte den direkten vergleich zwischen einem (zugegenermaßen etwas schwereren) 136ps-automatik auto (opel omega) und einem 75ps schalt vectra und ich hab mich bloß gewundert, wieviel leistung so eine automatik (subjektiv) schluckt, ganz zu schweigen vom verzögerten ansprechverhalten....
Timo85
07.07.2005, 13:46 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Nach 14 Stunden noch Probleme mit der Schaltung?
Das ist doch wirklich kein Ding. Ich würd' mal sage, so richtig gut wird's eh erst nachdem man den Führerschein hat.
Mit der Zeit wird's halt immer besser ... auch wenn man das direkt nicht so merkt.
Nur was soll denn das bringen, jetzt auf Automatik zu wechseln? Dann ist es vielleicht ein absolut winziges bisschen leichter, aber danach darfst Du dann kaum ein Auto fahren ... der Prozentsatz der Leute die mit Automatik ist so dermaßen gering, dass das im Grunde Quatsch wäre.
kornflake_mit_milch
07.07.2005, 16:59 Uhr
zu: Wechsel von Schlatung auf Automatik
Ja genau wie die Vorredner schon schrieben, mach die Prüfung lieber in einem manuell geschaltetem Auto. Wir wissen ja nicht wie dein Geldbeutel ausschaut aber jetzt einfach mal in der Annahme das Du Zuhause keinen Geldautomaten hast der ohne Ende Geld spucken kann ;-) dann musst Du echt schon suchen bis Du mal ein passendes Auto mit Automatik für dich gefunden hast bzw. Du findest vielleicht nichtmal ein bezahlbares und was machst Du dann?
Zieh das durch und mach wie gesagt Prüfung mit Handschaltung, dass ist immer noch die beste Lösung und mach Dir wegen der Kupplung keinen Kopf, ich hab meinen Schein jetzt bald 10 Monate und mir passiert das auch noch manchmal das der Wagen hoppelt beim schalten ;-)
Keine Ahnung
07.07.2005, 17:35 Uhr
zu: Wechsel von Schaltung auf Automatik
Hallo,
danke für eure Antworten, werde demnach wohl doch bei manueller Schaltung bleiben und mich hier ab und zu mal melden, um mich euch mitzuteilen.
DANKE
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte
Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?
Verkehrszeichen 3
Verkehrszeichen 1
Verkehrszeichen 2
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte
Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?
Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist
Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte
Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?
Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt
Auf spielende Kinder achten
Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|