megalan
30.06.2005, 05:53 Uhr
Wichtige Frage
Hallo, musste mein Führerschein abgeben. Nun bin ich aus Reflexgründen Auto gefahren und wurde in ein Unfall hineingezogen bei dem ich nicht Schuld war.
Doch leider hatte ich ja kein Führerschein... Was droht mir?
Bitte um Hilfe!
Georg_g
30.06.2005, 15:06 Uhr
zu: Wichtige Frage
Aus Reflexgründen, aha. Wurde denn die Polizei hinzugerufen? Dann erwartet dich wohl ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Ist es unstrittig, dass du keinerlei Schuld an dem Unfall hattest, dann kann dir das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht negativ ausgelegt werden, d.h. die gegnerische Versicherung zahlt dann trotzdem. Sollte sich allerdings herausstellen, dass du den Unfall doch (mit-)verursacht hast, dann könnte die Sache für dich teuer werden, denn die Haftpflichtversicherung hat beim Fahren ohne Fahrerlaubnis ein sog. "Leistungsverweigerungsrecht", einfacher ausgedrückt: sie muss nicht bezahlen bzw. sie nimmt dich in Regress.
durbanZA
30.06.2005, 16:20 Uhr
strafrechtliche Konsequenzen: FoF
Georg spricht gerade die zivilrechtlichen Folgen für das Fahren ohne FS an.
Die straftrechtlichen Konsequenzen mußt Du auf jeden Fall erwarten. Fahren ohne Führerschein wird laut § 21 StVG je nach Fall mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet; außerdem kann das betreffende Auto u.U. beschlagnahmt werden. Außerdem werden Sperrfristen für die Führerscheinerwerbung verhängt.
Das Strafmaß kommt auf den einzelnen Fall an:
Wieso mußtest Du den FS abgeben?
Bist Du Ersttäter?
Hattest Du Alk im Blut?
Wieso bist Du gefahren? (bzw. Wohin)
Wurde der FS entzigen oder hast Du ein Fahrverbot?
megalan
03.07.2005, 00:44 Uhr
zu: Wichtige Frage
Hallo, danke für die raschen Antworten. Also bin vor Manaten bissl zu schnell gefahren. Trinke nicht. Die Frau hat ein auto übersehn (hat sie auch der polizei gesagt) und plötzlich rückwärts gefahren - vom schock! Ihr rückwärtsgang ist beim 1. gang. KOmische Schaltung. Die Polizei stell heut zu Tage keine schuld fest.
Bin ich automatisch Schuld weil ich Fahrverbot hatte?
Habe eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein erhalten.
Werde ich doppelt bestraft oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Schliesslich habe ich ja einen ich durfte nur 1 Monat nicht fahren.