|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Dolphy
08.06.2005, 17:51 Uhr
Fahrschule abbrechen?
Ich hatte bis jetzt schon über 10 Fahrstunden und habe nächste Woche meine Theorieprüfung. Da ich mich mit dem Auto fahren wahnsinnig schwer tue und anscheinend zu sehr psychische Probleme damit habe ( Angst im Straßenverkehr, Nervosität, nicht Einschätzen können von bestimmten Situationen,etc. so dass ich am liebsten jedes Mal die Fahrstunden abbrechen würde ) wollte ich mal fragen, ob folgendes möglich wäre.Geht es, dass wenn ich den Theorietest bestehe und etwa 1-2 Jahre warte, bevor ich die Sache mit dem praktischen Fahren noch mal angehe, diesen nicht nochmal machen muss?Oder muss ich, wenn ich die Fahrschule jetzt abbreche, den Theorieunterricht und -test ein weiteres mal machen?Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich von vornherein keinen Führerschein machen wollte, weil ich mich dazu einfach nicht fähig gesehen habe bzw. dass mir die öffentlichen Verkehrsmittel genügen.Da ich nun aber schon 20 Jahe alt bin wurde ich von meiner Familie und Freunden dazu gedrängt, endlich fahren zu lernen, obwohl ich das gar nicht will.Schätze, das trägt dazu bei, dass ich mich so blöd anstelle.
brokendaisy
08.06.2005, 17:59 Uhr
zu: Fahrschule abbrechen?
Hey,
du bist zu gar nix zu blöd und red dir nicht sowas ein oder lass dir sowas nicht sagen :)
Wenn du jetzt abbrechen würdest, dann müssest du in 1 oder 2 Jahren die Theorieprüfung nochmal machen und das kostet ja auch geld, weil du dann alle Fahrstunden nochmal machen müssest und alle Theoriestunden auch :( Das verfällt nämlich nach nem Jahr!
Also überleg dir das nochmal ... steckt wirklich zu viel Geld drinne.
Aber ich war mal in ner total ähnlichen Situation wie du. Ich hab nach meiner ersten Praxisprüfung vor 2 jahren in den Sack gehauen und hab alles aufgegeben weil ich auch dachte ich schaffe nix und kann nix. Aber mittlweile bin ich 2 Tage vor meiner nächsten Prüfung. Hab mich also ncohmal aufgerafft weil ich den Führerschein endlich haben will!!!
Liegt es vielleicht auch an dem Lehrer oder der fahrschule?! Das du mit denen evtl. nicht so gut klarkommst und du deshalb solche Hemmungen hast?!
Liebe Grüße
drottning
08.06.2005, 18:03 Uhr
Du hast ab dem Datum von deinem Antrag 1 Jahr Zeit, die theoretische Prüfung zu machen, die wiederum ist auch 1 Jahr gültig. Du kannst dir also maximal 2 Jahre Zeit lassen zwischen Antrag und praktischer Prüfung, wobei es passieren kann, dass die Fahrschule nach Ablauf von 1 Jahr die Grundgebühr neu kassiert (hängt von der Kulanz der Fahrschule ab).
Lass dir also lieber noch etwas Zeit, bevor du zur Theorieprüfung gehst. Je länger du damit wartest, desto mehr Zeit hast du zum Fahren lernen.
Nach 10 Stunden würde ich noch nicht aufgeben, da kann kaum jemand schon perfekt fahren! Was sagt denn dein Fahrlehrer dazu? Gibt es bei euch einen Verkehrsübungsplatz, wo du mal mit Eltern/Freunden üben kannst. Da kannst du schon etwas Sicherheit im Umgang mit dem Fahrzeug gewinnen und es ist nicht so teuer wie Fahrstunden.
Rede dir auf jeden Fall nicht ein, dass du nicht fahren kannst, am Anfang ist das immer unheimlich schwer.
Nutze die Chance, den Führerschein zu machen, heutzutage ist das eigentlich unentbehrlich, zumindest auf den Land (ich hätte z.B. keine Chance ohne Auto zur Arbeit zu kommen).
Kati85
08.06.2005, 20:43 Uhr
Nach fünf Stunden konnte ich halbwegs anfahren, in der sechsten ging dann auf einmal gar nichts mehr, die nächsten par Stunden wurds auch nicht besser und ich dachte das wird nie was... gerade am Anfang ist man schnell überfordert bei so viel neuem. Nach 10 Stunden kann man noch gar nichts sagen. Wenn du nach 30, 40 Stunden noch keine Fortschritte hättest, ist das was anderes, aber bei 10? Also, beiß dich durch und mach weiter oder machs 2 Jahre später. Ich wär ja für die erste Alternative, abbrechen wollte ich die Stunden manchmal auch, hab mich gerade am Anfang immer über mich selbst geärgert wenn was schlecht lief und wurd dann unsicher. Hat sich aber mit Übung gegeben und ich hab die Prüfung beim ersten Mal gepackt! Also, hau rein! ;)
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
Abbrechen? Auf keinen Fall! Das Alter spielt keine Rolle! Du sagst, du bist "schon" 20 - Na und? Mein Vater war fast Rentner, als er seinen FS machte und meine Kinder hatten ihn vor mir! Locker bleiben! Versuch es mal mit Yoga oder autogenen Training, entspann Dich vor der Fahrstunde, gehe spazieren oder tu, was Dir sonst gut tut. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gehe auf keinen Fall mit den Gedanken zur Fahrstunde: "Welche Fehler passieren mir heute? Werde ich wieder etwas übersehen?" Sag Dir lieber: "Neben mir sitzt der FL, der hilft mir, wenn ich etwas falsch mache! Dafür ist er da! Ich muß es eben lernen!"
Wünsche Dir ganz viele Erfolge und die nötige Ruhe zum Fahren!
FLiszt
09.06.2005, 00:10 Uhr
Surf mal auf http://www.fahrschulbuch.de/hilfreiches.html vor allem die Links "Wenn es mal nicht so recht vorwaerts gehen will" und "Geduld". Auch nicht schlecht was da so steht.
Viel Erfolg!
FLiszt
Dani N.
09.06.2005, 01:33 Uhr
hatte heute die vierte Doppelstunde Motorrad und auch einen Tiepunkt erlebt. In der zweiten Doppelstunde hatte ich den Schrittemposlalom beim dritten Versuch schon gepackt. Heute ging gar nichts. Ich bin gefahren wie der letzte Depp, hätte am liebsten alles hingeschmissen.
So ist das Leben. Beim nächsten mal klappt es wieder. Hoffe ich wenigstens. Bei mir ist das alles freiwillig. Ich möchte halt unbedingt Motorrad fahren.
Den PKW-Schein habe ich ja schon lange. Beim Autofahren habe ich mich anfangs auch blöd angestellt. Nur nicht aufgeben. Ich bin überzeugt, Du wirst das packen.
Alles Gute und viel Erfolg!
Dani
rizzo
11.06.2005, 08:52 Uhr
Wer es schafft, sich in diesem Forum anzumelden und mehr als einen zusammenhängenden Satz einigermaßen gerade zu hinterlassen, ist auch nicht zu blöd zum Autofahren.
>Geht es, dass wenn ich den Theorietest
>bestehe und etwa 1-2 Jahre warte, bevor ich >die Sache mit dem praktischen Fahren noch >mal angehe, diesen nicht nochmal machen
In wie fern das "geht" wurde ja schon ausführlich beantwortet. Zur Frage, ob es empfehlenswert ist, die Sache aufzuschieben, mal meine persönliche Erfahrung damit (Ich muss etwas ausholen):
Mit 19 habe ich (zum ersten mal ;) begonnen, den Führerschein zu machen. Nach der Dritten fehlgeschlagenen Fahrprüfung war ich vollkommen frustriert und hatte wohl mindestens so große Zweifel an meiner eigenen Fahrtauglichkeit wie du nach (NUR!) zehn Stunden an Deiner. Also war auch meine Idee: erstmal Auszeit nehmen, und neu ansetzen. Die Monate gingen ins Land, ich saß mit meinem Frust da - der wurde aber nicht besser, weil mit jeder weitern Woche "Auszeit" die Hürde, weiterzumachen, größer wurde und eben nicht kleiner - man kommt ja aus der Übung, braucht wieder mehr Stunden etc. Irgendwann war das Jahr, dass die Theorieprüfung gilt, dann um.
Das hieß natürlich: Wieder ganz von vorn anfangen, und dafür war ich natürlich nicht wirklich motiviert.
Die Sache geriet in Vergessenheit. Ich hatte zwar als einziger in meinem Bekanntenkreis keinen FS, aber als Schüler und Student fällst du damit auch nicht weiter auf- viele können sich eh kein Auto leisten. Irgendwann war auch das Studium zu Ende, und die Jobsuche begann. HUCH! Da war ja noch was. Tja, und geschlagene zehn Jahre nach dem ersten musste ich den zweiten Anlauf nehmen, den FS zu erwerben. Dass es nicht unbedingt angenehm ist, sich als Endzwanziger (und ganz nebenbei: gestandener Jurist) zusammen mit 17 Jährigen Verkehrsregeln anzuhören, dürfte einleuchten (@ alle, die sich angesprochen fühlen: Wirklich nicht bös gemeint, ist einfach so). Dazu kommt, dass es natürlich schwierig ist, das zeitlich hinzubekommen, wenn man 8 Stunden am Tag arbeiten und dahin mit der Bahn pendeln muss.
Bei mir gings gut aus: Gestern praktische Prüfung im 1. Anlauf bestanden. Trotzdem: Zieh es durch. Jetzt. Du bereust es später, wenn du jetzt auf halber Strecke schlapp machst.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-015 / 3 Fehlerpunkte
Ein Fußgänger mit einem weißen Stock will vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten?
Weiterfahren, weil Blinde die Fahrbahn nicht ohne Begleitung überqueren dürfen
Warnzeichen geben und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren
Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte
Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?
Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße
Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken
Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten
Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|