|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Stella87
01.06.2005, 11:59 Uhr
Ich bin so schlecht!
Hallo!
Ich hab mittlerweile schon massig übungsstunden und alle pflichtstunden gemacht! Bei meiner letzten nachtfahrt ist ALLES schiefgelaufen... ich hab das gefühl, ich bin zu dumm zum fahren! Keiner hat so viele stunden und ist noch so schlecht wie ich es bin! Ich häng auch schon ein fast ein halbes jahr an meinem führerschein! Nächsten Freitag ist prüfung und ich hab tierisch angst!
Von anderen Fahrschülern von einer anderen Fahrschule hab ich gehört, dass sie die prüfungsstrecke abgefahren sind... mein fahrlehrer macht das nicht mit mir! Ich mach immer so dumme fehler, warscheinlich auch in der aufregung, denn ich bin vor jeder fahrstunde schon tierisch nervös! Ich fall bestimmt durch die prüfung und spiel auch schon mit dem gedanken einfach alles hinzuschmeißen...
Vielleicht kann mir ja jemand seelische unterstützung geben :-(
kornflake_mit_milch
01.06.2005, 12:27 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
wenn du alles hinschmeisst wäre das der grösste fehler den du machen kannst. wieviele fahrstunden hast du denn bereits gemacht? eigentlich ist die fahrstundenanzahl scheissegal, der eine braucht weniger der andere mehr stunden, na und? da muss man sich vor anderen garnicht rechtfertigen denn es sagt nichts aus über dich. DIE prüfungsstrecke gibt es eh nicht, die prüfer wollen da lang wo sie wollen, da bringt es dir auch garnix wenn du immer nur eine bestimmte strecke fahren würdest.
Stella87
01.06.2005, 13:01 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Ich weiss nicht genau, wieviele stunden ich schon hab... nur sind es eben immer doppelstunden! So 30-40 dreiviertel stunden hab ich sicher schon! In einer halben stunde hab ich wieder eine fahrstunde und ich bin total nervös! Mein fahrlehrer ist auch immer ziemlich streng und brüllt bei allem gleich rum...
kornflake_mit_milch
01.06.2005, 13:07 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
mach dir doch deswegen keinen kopf, ich glaube mich noch zu erinnern das ich mehr als 40 doppelstunden insgesamt gefahren bin. und wegen deinem fahrlehrer, ist der nur bei dir so oder auch bei anderen? am besten du wartest deswegen mal bis jemand schreibt der auch so nen fahrlehrer hatte, ich kann da nix zu sagen, bei meinem waren die fahrstunden total locker.
phil_da_king
01.06.2005, 16:22 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
jupp, lissy bringt es auf den punkt! auch ich durfte insgesamt 3x zur prüfung antreten, weil ich zwei mehr oder weniger versiebt habe - teils durch aufregung, teils durch nicht sehr kulantes verhalten des prüfers - naja!
sicher, irgendwann dachte auch ich, dass das gar nix mehr wird, doch mein fahrlehrer sagte mir, dass ich auf jeden fall fahren kann, nur mir immer selbst nen strich durch die rechnung mache durch zu viel aufregung, die einem jegliche konzentration raubt :-/ ich kann das also absolut nachvollziehen! mein fahrlehrer hatte ne wirklich tolle idee, und zwar ist er mit mir in der letzten doppelstunde vor der prüfung noch einmal nur die grundfahraufgaben durchgegangen und hat mich dann einfach mal fahren lassen, wie ich wollte. also ohne tipps zu geben und akribisch auf jeden blick in den spiegel und solche kleinigkeiten zu achten... ich entschied mich dann einfach dafür, mal fast bis zu mir nach hause in mir vertrauter straßenumgebung zu fahren, so dass ich nach ner 3/4 stunde total ruhig und entspannt war. hab dann noch meinen fahrlehrer auf ein eis eingeladen und anschließend wieder zurück zur fahrschule! hinterher sagte er mir, dass ich genauso wie in diesen beiden stunden fahren solle, da ich intuitiv auf alles geachtet hätte und der prüfer genau das sehen will!
kein prüfer wird von dir verlangen, dass du eine 100%-fahrt ablieferst - nur, dass du sicher im verkehrsraum zurecht kommst :-)
am nächsten tag hatte ich ein supergutes gefühl im bauch und war mir sicher, dass ich diesmal die prüfung bestehen würde :-) mein fahrlehrer hatte mich kurz vor der prüfung noch ein wenig geärgert im sinne von: "na, bald bin ich dich los, eeeendlich!" *lol* diesen kleinen späße von ihm haben mich total beruhigt und gaben mir zusätzliche sicherheit, die mir bei der 3. prüfung nun endlich zu einem so gefestigten nervenkostüm verhalfen, dass ich die prüfung endlich locker angehen und bestehen konnte! auch der prüfer meinte hinterher: "joa, kann man nicht meckern!"
aber das wichtigste: mach dich nicht so verrückt, entspann dich vorher und frag doch deinen fahrlehrer mal, ob er dich einfach mal fahren lässt, wie du meinst, und dir hinterher sagen soll, wie's denn so war!
jedemfalls wünsche ich dir ganz, ganz, ganz viel glück, starke nerven und nen fairen prüfer! du schaffst das *daumendrück*
Stella87
01.06.2005, 16:31 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Erstmal danke für die lieben antworten!
Ich komme gerade von meiner fahrstunde und bin nur noch am heulen! Der ist so fies zu mir! Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich hab so angst vor der nächsten stunde! Ich hatte noch einen fahrschüler im auto sitzen und da hat der mich so nervös gemacht, dass ich noch mehr fehler gemacht hab! Ich zitter dann am ganzen körper, bin total durchgeschwitzt! Der macht mich mit seinem rumgeschreie total fertig... ausserdem macht er so "tolle" sachen wie: wenn ich rückwärts fahre mir an mein linkes ohrläppchen ziehen damit ich nicht nach vorne gucken kann...
Hab auch mal nachgeschaut... ich hatte 32 std bis jetzt (also dazu kommen noch 6 bis zur prüfung) Ich hab keine ahnung wie ich die prüfung nächste woche schaffen soll :-(
Melly1989
01.06.2005, 16:59 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Hey du,
wünsch dir viel Glück bin mir sicher du schaffst es auch wenn du so viel Fehler machst in den Fahrstunden, nobody is perfect ;-) Kopf hoch!
xy:))
01.06.2005, 17:51 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Hi du,
ich kann dich echt voll verstehen!!! Mir geht es ganz genauso wie dir! Ich hab auch einen Fahrlehrer, der mich wegen jedem Mist anbrüllt und runter macht. Letztes mal auch so weit, bis ich weindend im Auto saß und nichts mehr zustande gebracht habe... Das macht es echt schwer. Ich habe mittlerweile so viel Angst vor den Fahrstunden dass ich durchgehend Fehler mache und schon verschwitzt ins Auto einsteige wenn die Stunde losgeht. Da hab ich dann immer weiche Knie und bin total neben mir. Ich wollte eigentlich in den Pfingstferien meine Sonderfahrten machen, nachdem ich wegen der Schule und dem blöden Fahrlehrer ein ganzes Jahr "Fahrpause" eingelegt habe weil ich einfach ned besser geworden bin trotz total vieler Fahrstunden und jetzt hat mich mein Fahrlehrer wieder ständig so runtergemacht, dass ich jetzt Fahrschule wechseln möchte.
Ich kann nur aus erfahrung sagen, dass die Art des Fahrlehrers sehr viel ausmacht!
Ich bin zb auch paar mal "schwarz"gefahren abends mit meinem Freund und der hat gemeint, dass ich total gut fahren kann! Das war dann eben deswegen, weil ich da nicht diesen motzigen Fahrlehrer neben mir sitzen hatte und mich etwas wohler gefühlt habe. Also du kannst sicher sein, du kannst es besser als du denkst!!
Für deine Prüfung wünsche ich dir alles alles Gute und du packst das sicher!!!!!
VIEL GLÜCK!!
kornflake_mit_milch
01.06.2005, 19:05 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
oh sorry da hab ich irgendwie was verwechselt, einzelfahrstunden sind insgesamt 43 gewesen. hab da irgendwie falsch gedacht. die alleine waren auch schon ein betrag von 1220€.
Stella87
01.06.2005, 19:08 Uhr
Ich bin so schlecht!
@xy:))
Es beruhigt mich wirklich sehr, dass andere die selben ängste haben wie ich! Ich würde auch sehr gerne wechseln, nur wir sind ein kleines dorf und da kennt jeder jeden... meine eltern eben auch sehr gut den fahrlehrer! Deshalb muss ich da quasi meinen führerschein machen! Ich hab vorhin mein vater damit konfornitert, dass ich wechseln möchte und er würde voll böse, dass ich net immer gleich aufgeben kann etc... der fahrlehrer ist auch mit den ganzen eltern aus dem dorf verstritten, die ihren führerschein im nachbardorf gemacht haben :-( doofe sache!
Waechter im All
01.06.2005, 19:13 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Das sagt sich jetzt so leicht daher, aber:
Du musst Dir einfach ein dickeres Fell zulegen!
Überleg doch mal, was genau Dich so fertig macht, wenn er rumbrüllt:
Allein die Tatsache, DASS er laut wird?
Oder weil Du Dir dann einfach dumm vorkommst?
Ich kenne Deinen Fahrlehrer nicht, aber bestimmt meint er das nicht persönlich. Das ist eben ein stressiger Job, bei dem auch gestandene Fahrlehrer durchaus Nerven zeigen können. Zwar müsste der sich dann mal fragen, ob er den richtigen Beruf hat, aber das ändert nichts daran, dass Du jetzt einen Weg finden musst, Dich mit dieser polterigen Art zu arrangieren.
Vielleicht hilft es Dir ja schon etwas, wenn Du Dir sagst: Der ist auch nur ne arme Sau mit menschlichen Schwächen.
Und außerdem: DU bist der Boss! ER hat zwar Ahnung vom Fahren, aber DU gibst die Kohle. Also sitzt Du schon allein von daher am längeren Hebel. Und wenn er Dich das nächste Mal wieder anblafft: Hau doch einfach mal dazwischen und verbitte Dir ebenso energisch, Dich dauernd anzuschreien. Manche Leute merken's eben nicht anders. Einfach rechts ranfahren und sagen: Ich fahr nicht eher weiter, bis Sie sich beruhigt haben und mir in einem vernünftigen Ton erklären, was ich falsch gemacht habe. Und das ziehst Du jedesmal so durch, wenn er brüllt. Wirst sehen: Nach ner halben Stunde hast Du den freundlichsten Fahrlehrer der Welt neben Dir!
kornflake_mit_milch
01.06.2005, 21:09 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
hehe, die goldgruben hatte die fahrschule aber auch, mein fahrlehrer erzählte von einer schülerin die schon 100! fahrstunden hatte und trotzdem nicht die einfachsten sachen hinbekam o_O
Stella87
01.06.2005, 21:29 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
@Waechter im All
das mit dem dickeren Fell stimmt schon! Er macht nur immer auch so frauenfeindliche anspielungen... muss man sich alles gefallen lassen? Mir sind die hände eben so gebunden, weil sich meine eltern mit ihm nicht verstreiten wollen!
Heute war so etwas wie:
"ihr weiber tut einem noch nicht mal den gefallen das ihr ein kurzes röckchen mit einem weiten ausschnitt anzieht
ich:"den gefallen werd ich dir auch nicht tun"
er:"glaub mir, das ist alles schon mal da gewesen, ich hab alles schon gesehen"
ich: "ja, als du noch jung warst..."
bei der bemerkung ist der voll ausgeflippt und hat gemeint : "muss man sich hier auch noch beleidigen lassen?"
Dabei sagt er ständig sowas wie:
"Ich hab nen guten tip gegen die nervosiät vor der prüfung"
ich:"was?"
Er: "lass dich von deinem freund kurz vorher nochmal richtig durchnehmen, da bist du doch auch entspannt, oder??"
Was antwortet man darauf?? : "Halt die klappe, du perverser, alter sack?? "
Kati85
01.06.2005, 21:49 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
Tja, ich würd dir raten, entweder du kannst seine Art ab, oder du erträgst ihn weiter zähneknirschend, oder du kümmerst dichnicht um das, was deine Eltern wollen ud wechselst zu ner anderen FS. Dann informier dich aber vorher bei Bekannten, welche Erfahrungen die dort gemacht haben, damit du nich wieder an irgend einen A.... gerätst.
Waechter im All
02.06.2005, 00:19 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
>>sind die hände eben so gebunden, weil sich meine eltern mit ihm nicht<<
DARAUF solltest Du in DIESEM Fall keine Rücksicht nehmen!
Sag bei sowas am besten FEST UND DEUTLICH: "Könnten wir uns jetzt BITTE wieder auf das Fahren konzentrieren? Auf SOLCHE Gespräche hab ich keine Lust!"
phil_da_king
02.06.2005, 07:27 Uhr
zu: Ich bin so schlecht!
also bei solchen sprüchen von meinem fahrlehrer würde ich an deiner stelle auch mal persönlich werden! das is ja schon nicht mehr spaßig, sondern einfach nur noch beleidigend und völlig daneben!!!
sprich ihn dochmal auf sein privatleben an... wer er kleinlaut ablenkt, geh näher drauf ein und hake mal ein wenig nach, bis er die klappe hält und eingeschüchtert auf dem beifahrersitz hockt!
sowas musst du dir echt nicht bieten lassen!
phil
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen
Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen
Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte
Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?
Übermüdung
Zu hohe Geschwindigkeit
Unaufmerksamkeit, Ablenkung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?
Lediglich einmal vor dem Abbiegen
Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|