|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
Kennzeichnung von FS-Autos
Ich habe meinen FS zwar nicht eine halbe Ewigkeit, doch schon etliche Monate. Trotzdem weiß ich noch allzugut, wie man sich als FS in den ersten Fahrstunden fühlt. Mein FL meinte damals nach der Fahrstunde, bei der ich das 1. Mal selber vom FS-Hof fuhr, ich sei ängstlich-verkrampft. Oh wie Recht er damals hatte.
Nun aber zu meinem heutigen Erlebnis. Ich fuhr von H. nach G.. Das Ortsausgangsschild von H. ist für Ortsunkundige schwer zu erkennen, da es sich hinter einem anderen Plakat befindet. Vor mir fuhren 2 Fahrzeuge mit 50 kmh. Erst glaubte ich, sie hätten das Ausgangsschild nicht gesehen. Das zweite Fahrzeug hat dann überholt. Ich konnte nicht überholen, denn es kam Gegenverkehr. Langsam bekam ich allerdings Zweifel, ob mit dem Kraftfahrer vor mir alles in Ordnung sei. Schlenker nach links, nach rechts, extrem langsames â EUROžTempoâ EUROœ. Opa mit Hut? Betrunken? Krank? Erst als ich abbog, sah ich, dass es ein FS Auto war.
Nun meine Frage dazu: ist es nicht Vorschrift, ein FS-Auto ausreichend zu kennzeichnen? Wie soll ein nachfolgendes Fahrzeug seine Fahrweise auf ein FS-Auto einstellen, wenn es von hinten nicht als solches zu erkennen ist?
jon
30.05.2005, 21:42 Uhr
zu: Kennzeichnung von FS-Autos
Nein, es gibt kein Gesetz, welches eine Kennzeichnung vorschreibt; nur eins, daß die Kennzeichnung erlaubt bzw. den Fahrschulen vorbehält.
Duff
31.05.2005, 16:07 Uhr
zu: Kennzeichnung von FS-Autos
Naja ich denke es ist für einen Fahrlehrer auf jeden Fall von Vorteil, wenn im Falle eines Unfalls der Wagen als Fahrschulauto zu erkennen war....zitat von meinem Fahrlehrer " So kann sich der nachfolgende Verkehr einstellen"
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Kennzeichnung von FS-Autos
"...Meist doppelte Außenspiegel, Werbung am Auto, am Steuer ein nervöser junger Mensch, daneben meist ein/e Mann/Frau, der/die Vater oder Mutter sien könnte und hinten auch ein Typ/eine Frau mit diesen Eigenschaften. Also, meist erkennt man sie trotzdem :-) "
Ist ja alles ganz gut und schön. Aber mach mir mal vor, wie Du so etwas erkennst, wenn Du statt 100 km/h nur 50 km/h und weniger fahren kannst und keine Chance zum Überholen hast. Erst kam Gegenverkehr, dann überholt ein Polizeiauto von hinten, auf Grund der Schlenker traust Du dich dann nicht zu überholen, dann kommt ein Schild "70" und erst als Du die Spur wechselst - als Linksabbieger- erkennst Du es als FS - Auto. Wie oben beschrieben, ging mir dabei so manches durch den Kopf.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Kennzeichnung von FS-Autos
Hi Malo,
ich habe Dein Beitrag auch nicht als Vorwurf angesehen. Hast Du Dein FS schon? Wenn ja, dann beantworte Dir selbst mal die Frage, ob Du auf Innen- oder Außenspiegel der vor Dir fahrenden FZ achtest?
Ich glaube kaum! Egal, ob in der Stadt oder über Land! ;-)
candela1987
26.10.2005, 12:35 Uhr
zu: Kennzeichnung von FS-Autos
Nee, kein Gesetz.
Mein FL hat's immer so gemacht,dass er in den ersten Stunden ein Schild dran hatte, es aber, wenn es gut und flüssig lief, abgemacht hat. Einfach aus dem Grund, weil die dahinter Fahrenden dann nicht mehr so "nervös" werden, weil Fahrschule dran steht...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?
Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren
Sie dürfen hier nicht wenden
Sie dürfen hier nicht links abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?
Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich
Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen
Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?
Motorräder
Pkw
Fahrräder
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|