Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
24.05.2005, 19:31 Uhr

FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Hallo Leute! Habe heute meine zweite Motorrad - Doppelstd am Platz absolviert und war die einzige, die das Ganze noch nicht ganz abcheckt. Konkret bei den ersten Versuchen in einen höheren Gang zu schalten. Kapier nicht, warum ich das nicht raff. Mich hats sogar einmal hingelegt. Das war so peinlich, da alle andern scheinbar überhaupt keine Probleme damit hatten. Morgen früh hab ich meine nächste Stunde und bin die einzige die nicht mit auf die Strasse kann (und soll!!), hab jetzt auch eher Schiss vor morgen... Fehlt mir einfach das Talent? Oder ist es noch etwas früh um alles hinwerfen? Bin echt ganz schön deprimiert.
Was meint ihr dazu?!
Danke für eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.05.2005, 19:34 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

also ich habe zwar nur m gemacht, aber ich denke, es ist einfach die aufregung, wirklich perfekt sein zu wollen... üb ein wenig, dein fahrlehrer kennt das mit sicherheit gut! ;-)

lass dir die zeit, die du brauchst, mach dich nicht verrückt und alles step by step... und nach der 2ten stunde würde ich mir nicht allzuviele gedanken machen....

Gruss Marcel

viel spass bei der Studne morgen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern usernet5
24.05.2005, 20:40 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen A fertig gemacht!

Ja, ich weiß es ist am Anfang ein bisschen ungewöhnt. Ich hatte zwar keine Probleme mit der maschine aber angst vor der ersten straßenfahrt hatte ich auch. Aber das schaffst du schon. Frag deinen Fahrlehrer und übung macht den Meister!!!!!! Wie ist das mit dem Umfallen der Maschine passiert?, denn in manchen situationen (besonders als anfänger) ist es blöd eine maschine abzufangen(wiegen ja über 200kg). Kommt auch auf den Schwerpunkt der Maschine an! Was fährst du denn für eine Maschine???

Grüße

Bikermike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
24.05.2005, 21:03 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@Bikermike5

Na, das weiss ich leider selber nicht so genau, ging so schnell. Wollte vom ersten in den zweiten Schalten, hab Gas gegeben, losgelassen, Kupplung gedrückt und wollte dann raufschalten. Vermute ich hab die Kupplung ruckartig losgelassen und das in Schräglage, tja und da lag ich dann. Hab nicht mal die Maschine selber aufheben können!!! (Kawasaki 500) Dabei ist auch ein Teil vom Kupplungsbügel-ende abgebrochen, so peinlich! Aber mein Fahrlehrer war nur besorgt ob ich mir weh getan hab und hat gemeint das passiere öfter... Hatte auch gleich ein Ersatzteil parat...
Es is mir halt so peinlich das alle anderen aus der Gruppe alles hinkriegen, während ich da so rumgurke (hat vielleicht was damit zu tun das alle ausser ich Mopedfahrer sind / waren?)Was mich auch nervös macht ist das wir auf dem Ü-platz ziemlich viel los haben, Motorräder, Vespas und LkW. Hoffe es ist morgen früh weniger los!
(+@Marcel87 )Jedenfalls Danke!!! für die Aufmunterung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.05.2005, 21:31 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@sundee: no problem, immer wieder gerne! dafür gibbet uns ja?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
25.05.2005, 08:47 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Kopf hoch. Wenn man natürlich vorher Moped gefahren ist, dann hat man im Grunde das Grundfeeling noch drin, du, die vorher noch nie gefahren ist, eben nicht. Aber das kommt im Laufe der Zeit. Mache gerade mit 37 Jahren endlich meinen A Führerschein, seit 4 Wochen dabei und am 6. gehts zur Prüfung ( wenn Papiere da ) . Muß dazu gestehen, das ich bis zum 18. Lebensjahr 80er gefahren bin, aber ist auch 20 Jahre her und es ist schon ein Unterschied eine 80er oder halt eine schwerere BMW mit 76 PS durch die Gegend zu bewegen. Aber es macht Spass.

Mal ein Tipp am Rande zum schalten .... Gas weg, Kupplung ziehen, einen Gang höher und Kupplung langsam kommen lassen. Gänge am Anfang mitzählen. Beim Anfahren brauchts in der Regel ein wenig Gas dabei.

Trotzdem viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen !!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
25.05.2005, 14:37 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Macht ihr Fahrstunden in Gruppen?
Ich habe zum Glück am Anfang ganz allein mit dem Fahrlehrer in einer stillen Nebenstraße das Anfahren und Anhalten geübt, er ist immer neben her gelaufen und musste ganz schön schwitzen, bis ich es gerafft habe. Ich war auch noch nie Moped gefahren und hatte ziemliche Gleichgewichtsprobleme, ich habe deshalb mit der 125-er angefangen, nach 10 Stunden, etwas hinter dem Auto her fahren und ein paar Grundfahrübungen meinte mein Fahrlehrer, dass es wohl recht lange dauern und teuer werden würde. Er gab mir den Tipp, mir eine 50-er zu besorgen (fahrbar mit Autoführerschein), die Ausbildung zu unterbrechen und damit erstmal zu üben. Das hat auch prima geklappt, im nächsten Frühjahr habe ich sofort mit der offenen Maschine weitergemacht und es hat dann auch geklappt.
Also nicht verzweifeln, vielleicht mal den Fahrlehrer fragen, ob du eine Stunde mit einer leichteren Maschine (125-er) zum Gefühl kriegen fahren kannst. Hast du den Autoführerschein? Dann wäre eine 50-er eine gute Sache. Das ganze Gefühl fürs Schalten und Fahren kannst du damit gut kriegen. Ich habe die NSR 50 danach für fast das gleiche Geld wieder verkauft, war also auf jeden Fall billiger als endlose Fahrstunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnecke
25.05.2005, 23:43 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Hallo Sandee,

ich hatte auch reichlich Probleme am Anfang, da ich außer Fahrrad nichts zweirädriges gefahren bin bisher. Ich habe es genau wie drottning gemacht und mir über den Winter ne alte Simson zugelegt und damit erstmal das Gefühl für Zweiräder bekommen. In meiner dritten Stunde hab ich die Maschine auch beim Bremsen in der Kurve gelegt und den Kupplingshebel abgebrochen....du siehst also, das scheint gar nicht selten zu sein, hat mein Fahrlehrer auch bestätigt.

Hatte am Anfang auch Zweifel, ob das wirklich das richtige für mich ist, aber heute hab ich die Prüfung nach ner schlaflosen Nacht ordentlich hinbekommen! Und das nicht zuletzt dank der aufmunternden Worte von Drottning und Co in diesem Forum. Also gib nicht auf, das wird schon, irgendwann platzt der Knoten und dann siehst du, wieviel Spaß das machen kann und dass es sich gelohnt hat.

Also halt durch, wirst sehen, das wird schon noch.

Und an Drottning und Joe noch mal einen ganz lieben Dank für die Starthilfe im letzten Jahr....*smile*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
26.05.2005, 17:17 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@Schnecke: Danke für deine aufmunternden Worte. Meine Stunde gestern lief eigentlich ganz okay, mein Fahrlehrer nahm sich super Zeit und erklärte mir alles nochmal. Bin zwar noch schlampig beim Schalten, aber weniger nervös. Das Angenehme war, das wir auf dem Platz alleine waren... (war eine Morgenstunde)
Er meinte auch das ich einfach noch ängstlich bin,wegen dem Sturz - da könnte er recht haben. Bin zwar sonst angstlos, aber da wirds zutreffen. Jetzt hab ich erstmal wieder nur B Stunden und erst übernächste Woche wieder A Stunden. Mal sehen wie es läuft...Meine theoretische Prüfung mache ich übernächsten Mittwoch. Jetzt heissts büffeln...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
26.05.2005, 18:48 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@Schnecke
Danke für die Blumen! ;-)

@sandee
Du siehst, das sind alles keine außergewöhnlichen Probleme; und Stürze auf dem Übungsplatz sind schon gar nichts besonderes (weshalb wohl haben Fahrlehrer gleich Ersatzteile dabei...) und im wahrsten Sinne des Wortes kein Beinbruch. Versuch nur nicht, die Maschine auf Teufel komm raus abzufangen, nur um nicht schon wieder zu stürzen. Du kippst trotzem und holst Dir nur 'ne unnötige Zerrung.... das volle Kippmoment einer 200+x kg-Maschine fängt niemand ab, es sei denn, er balanciert tagtäglich Klaviere auf dem ausgestreckten Bein. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
26.05.2005, 22:31 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@Joe
Ja, hab scho gemerkt dass das ziemlich schwer werden kann. Muss im nachhinein eh grinsen wenn ich dran denk wie das ausgesehen haben muss...Danke für die Tipps!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bikermike
27.05.2005, 22:07 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Ja, also das ist natürlich blöd, hast du in der kurve vielleicht mit der vorderrad (hand bremse) gebremst! solltest du nicht machen, am besten gar nicht bremsen und die kupplung während der kurvenfahrt nicht ziehen. Aber natürlich auch nicht zu untertourig sonst würgst du sie ab! Aber wenn du bremsen musst, dann mit der hinterradbremse!

Alles Gute

Bikermike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
28.05.2005, 22:33 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Hab grad gecheckt, dass ich da mehrere Antworten übersehen habe! ( Also Dirkde+Drottning auch euch ein grosses DANKE für die Tipps!)
Werd jetzt mal checken wies' mir nächstes Mal geht und ansonsten werd ich eine kleinere Maschine beantragen. @drottning : unsere Fahrgruppen (am Platz) sind in 3 er Gruppen eingeteilt. Ich bin aus Österreich, da haben wir 12 A Fahrstd. davon sind 4 Std. Pflicht am Platz. Ich hätte jetzt also nach 2 Doppelstd auf die Strasse sollen, aber mein Malheur hat mich zu sehr verunsichert... Hab kommende Woche nur B Fahrstd., den Theoriekurs hab ich seit gestern fertig, mach dann übernächste Woche meine Theorieprüf. und wenn ich diese bestehe, darf ich zur Praktischen antreten. Hab jetzt also noch 6 A Std Zeit um eine super Bikerin zu werden. *Bammel* Also: Daumen drücken!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
30.05.2005, 16:10 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

@ Schnecke

Schön, dass du es auch geschafft hast, herzlichen Glückwunsch! Ist ein tolles Gefühl, nach dem harten Kampf, nicht?

@ Sandee

Habt ihr keine Sonderfahrten (Überland, Nacht, Autobahn)? In nur 12 normalen Stunden alle Grundfahrübungen zu beherrschen und auf der Straße sicher zu sein, ist meiner Meinung nach etwas knapp bemessen für einen absoluten Neuling.
Kalkuliere lieber ein paar Stunden mehr ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
30.05.2005, 22:08 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

Also so viel ich weiss, läuft das hier normalerweise so. Aber ich werd mich morgen mal über extra Fahrstd. erkundigen. Autobahn- und Nachtfahrten werden in die 12 Std eingebaut. Mir kam das am Anfang auch sehr wenig vor, hab aber mit ein Paar Leuten gesprochen und die haben das auch alles in 12 Std gepackt *neid-komplex*
Hoffe das wird nicht zu teuer, bin ganz schön pleite (A+B 1900,- EUR!!!!! Aber überall hier gleich teuer!)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
31.05.2005, 02:26 Uhr

zu: FS A 2te Doppelstunde und Probleme

hallo sandee

bin auch gerade dabei den A-Schein zu machen. In der zweiten Doppelstunde, vorige Woche, hatte ich auch so meine Probleme. Ich sollte den Slalom in Schrittgeschwindigkeit fahren. Ich habe den erst im dritten Versuch so recht und schlecht gepackt. Ich habe solche Probleme mit der richtigen Dosierung von Gas und Kupplung. Ein bisschen Gleichgewichtsgefühl für das Ding habe ich ja, weil ich seit einigen Jahren einen 125ger Roller fahre, aber so mit Kupplung, Gas und schalten stelle ich mich doch ziemlich blöd an und so eine 600ter Honda ist halt doch drei Nummern größer.

Das Motorradfahren ist ein jahrzehntelanger Traum von mir und den werde ich jetzt verwirklichen, auch wenn ich inzwischen 48 Jahre alt geworden bin, koste es was es wolle.

Sandee, wir beide werden das packen. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sandee
31.05.2005, 19:04 Uhr

@dani

Mir gehts auch so wie dir... Mir fehlt sicher irgendwie die Koordination. Bin so am Überlegen, obs da nicht spezielle Übungen gibt, die dabei helfen, besser koordinieren zu können?! Ich lern jetzt mal Vollgas auf meine theoretische Prüfung nächste Woche und dann mach ich mir wieder Gedanken, wie ich in den übrigen 6 Std supergut werde. Aber witzig ist, dass ich das Autofahren als viel leichter empfinde.
(Mache A+B...)
Viele Biker in meinem Ort, mit denen ich so übers Biken plauderte, finden das Biken leichter!
Wann hast du deine Prüfungen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?

In niedrigeren

In höheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf auf dieser Straße mit einem Kraftfahrzeug fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-114

Wer etwas einkaufen will

Wer Waren liefern muss

Wer jemanden besuchen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-102 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Auf Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen

Vor Ein- und Ausfahrten von Grundstücken