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09.05.2005, 14:53 Uhr

Frage wegen kuppeln

Hi!
also wenn ich z.b. von 100 ganz runterbremsen muss, muss ich ja
bremsen - kuppeln - schalten, oder?
und wieso bremst das auto dann leicht ab wenn ich die kupplung wieder rauskommen lass?
muss ich dann beim runterbremsen schon immer wieder die kupplung rauskommen lassen oder?
und wie soll ich das beim anfahren z.b. an einer ampel machen, ich bin auf der bremse und wie find ich dann den schleifpunkt? weil bei mir ists dann immer so wenn ich von der bremse runtergeh stirbt mit der motor ab...
und soll ich beim anfahren beim diesel am schleifpunkt auch schon gleich gas geben?
danke schon mal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.05.2005, 15:04 Uhr

zu: Frage wegen kuppeln

»also wenn ich z.b. von 100 ganz runterbremsen muss, muss ich ja
bremsen - kuppeln - schalten, oder?«


Bei einer Notbremsung nicht, da wird nur gebremst und ausgekuppelt, ansonsten wird sich das Zurückschalten schon empfehlen :-)

»und wieso bremst das auto dann leicht ab wenn ich die kupplung wieder rauskommen lass?«

Motorbremswirkung bzw. Schleppmoment. Angenommen, du bremst zum Abbiegen von der Landstraße aus 100 runter und willst in den 2. Gang schalten. Wenn du jetzt während des Abbremsens auskuppelst und in den 2. Gang schaltest, fällt die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau runter. In dem Moment, wo du wieder einkuppelst, fährt das Auto z.B. noch 40 km/h.

2. Gang und Leerlaufdrehzahl sind aber gerade mal besseres Schrittempo, d.h. du ziehst durch das Einkuppeln die Motordrehzahl sozusagen wieder hoch, und das bremst das Auto ziemlich merkbar ab, bzw. wenn du zu schnell von der Kupplung gehst, ruckelt und hoppelt es.

»muss ich dann beim runterbremsen schon immer wieder die kupplung rauskommen lassen oder?«

Schaltest du beim obigen Beispiel schrittweise zurück, also 5 - 4 - 3 - 2?

»und wie soll ich das beim anfahren z.b. an einer ampel machen, ich bin auf der bremse und wie find ich dann den schleifpunkt? weil bei mir ists dann immer so wenn ich von der bremse runtergeh stirbt mit der motor ab...«

Dann wär' der Schleifpunkt wahrscheinlich kurz vorher gewesen ;-)

»und soll ich beim anfahren beim diesel am schleifpunkt auch schon gleich gas geben?«

Wenn du etwas schneller anfahren möchtest sicher.

lG, Mike

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf eine Ampel

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren