|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung (- Beitrag wird nicht angezeigt -)
Susanna
09.05.2005, 13:55 Uhr
zu: Help!Fahrstunden nehmen kein Ende?Was kommt noch alles dran?
Hast du mal deine Fahrlererin gefragt wann du Prüfung machen kannst? Das ist nähmlich wichtig. Mein Fahrlehrer hatte mich nähmlich auch nicht gefragt.
Kathrin149
09.05.2005, 17:46 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso hier am Board (schon öfter gehört) so viele angeblich nur 20-22 Fahrstunden hatten. Bei meinem Fahrlehrer sind 30-40 Stunden der Durchschnitt. Freunde, die in anderen Fahrschulen Unterricht hatten, hatten ebenfalls 30-40 Stunden. Ich kenne nur zwei, die es mit 26 Stunden geschafft haben.
Außerdem sind die echten Schwierigkeiten in der Fahrschule ja nicht die Grundfahraufgaben, sondern das Fahren an sich, die Verkehrsbeobachtung, die sonstige Beherrschung des Wagens. Auch wenn der Führerschein dann teurer ist, wird es Dir zugute kommen, möglichst viele Situationen MIT Lehrer erlebt zu haben.
sternchen1357
10.05.2005, 21:11 Uhr
Hi
ich muss Kathrin Recht geben. In den meisten Fahrschulen sind 30-40 Stunde üblich. So auch in meiner. Stress dich deswegen ja nicht! Das wär ein großen Fehler, wenn du dich wegen der Stunden schon unter Druck setzt, denn während der Fahrschul-Zeit is eh alles schon so stressig, da sollte dich die Stundenanzahl nicht soo krass kümmern. Auch wichtig: Erst wenn dein Fahrlehrer UND du selbst sagst, Ja ich glaub ich kann's jetzt, ich hab keine Angst mehr oder was auch immer, erst dann zur Prüfung. Denn dann bist du relaxter in der Prüfung als wenn du stänig mit den Gedanken im Hinterkopf fährst: Oh Gott das kann ich nicht, das hätten wir mehr üben müssen usw.
Lari
12.05.2005, 11:36 Uhr
Hi du!
Ich mach grad auch den Führerschein, und ich hatte jetzt grad meine 6. und 7. Stunde, aber mein FL hat gesagt, dass ich jetzt wahrscheinlich noch 1 Doppelstunde hab, und dann eben meine Sonderfahrten :) UIch bin froh,w enn ich mein Führerschein bis zum Geb. hab, und dann klappts wahrscheinl auch.
Was du alles noch machen musst:
-Umkehren (x)
-Gefahrbremsung (x)
-nach links rückwärts um Kurve fahren (x)
-Vorwärts seitwärts einparken
-Vorw. und rückwärts (x) quer einparken
-Technik des Autos.
Ich habe aber auch noch nicht alles gemachtl, ich mach mal hinter alles was ich bisher hatte en (x), dann seihst du näml., dass ich auch noch net alles hatte.
Das was du oben geschrieben hast, hatte ich bereits alles.
Aber du schaffst das sdchon noch, hattest du schon Geb.?
LG Larissa.
trexer
12.05.2005, 15:34 Uhr
Meine Freunde haben bissher alle unter 20 Fahrstunden...
Naja ich bin jetzt mitten drinn un bin mal gespannt wieviele ich brauche werde.
Lari
12.05.2005, 17:31 Uhr
unter 20 Fahrstundeninklusive sonderfahrten oder plus sonderfahrten?
lg lari
trexer
19.05.2005, 21:49 Uhr
Alles Komplett, aber nur Auto. Naja ich sag mal die meisten konnten vorher schon fahren.
Galli
20.05.2005, 11:06 Uhr
die meisetn dei nur 20 fahstunden gebraucht haben (ich habe selber 25 normale fahrstunden incl. sonderfahrstunden gebraucht) hatten vorher schon nen m-oder a1 lappen. ich bin schon 2 jahre vorm auto füherschein mit meinem moped 20000km durch die gegend gezogen. und da wir ein ziemlich großes grundstück aben habe ich auch schon einparken und all son zeugs geübt. dann braucht man nun mal keine 20 eigewöhnungsstunden um erstmal mit dem straßenverkerhr und dem atuo klarzukommen.
Lari
20.05.2005, 11:08 Uhr
Also, alles zusammen weniger als 20 Stunden, das würde ja heißen, dass man nur 7 Übungsstunden/Prüfungsvorbereitungsfahrten hatte! Also, das kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht auf em Land, aber in der Stadt geht das doch nicht! Man muss sich ja erst an den ganzen Verkehr und so gewöhnen... Und dann passieren ja auch mal unvorhergesehene Dinge... Und dann hat man den Führerschein und dann ist man noch voll unsicher, also da fahr ich dann doch lieber 3-4 Mal öfter und bin sicherer!!!!
LG Lari!!!
FLiszt
20.05.2005, 13:43 Uhr
zu: Help!Fahrstunden nehmen kein Ende?Was kommt noch alles d
»also da fahr ich dann doch lieber 3-4 Mal öfter und bin sicherer!!!!«
Guter Vorsatz, funktioniert nur leider nicht. Dein sauer verdientes Geld ist sicherlich hier:
http://www.bmw.de/de/services/Fahrertraining/index
.html
oder hier:
http://www.fit4driving.de/training/
oder hier:
http://www.drive-and-fun.de/
besser ausgegeben.
Gruesse, FLiszt
Lari
20.05.2005, 15:57 Uhr
Nee, ich werd net bei so nem Training teilnehmen, weil mir das einfach zu teuer ist! Außerdem kann ich soweit recht sicher fahren und auch in schwierigeren Situationen, die heut mal auftraten und ich denk nach ca. 15 Übungsstunden und 12 Sonderfahrten ist des ok, wenn man dann den Rest lernt, wenn man alleine unterwegs ist! Was bringt mir so en Sicherheitstraining, wenn ich uf ner Straße bei Regen ins Rutschen komme (Aquaplaning) dann kann ich mir nimmer überlegen, was die damals gesagt haben, daher muss man manche Dinge einfach entweder schon im Voraus vermeiden (angepasste Geschwindigkeit...) oder man hat eben Pech gehabt!
Aber die 300€ werd ich mir sparen...
LG Lari.
FLiszt
20.05.2005, 17:41 Uhr
zu: Help!Fahrstunden nehmen kein Ende?Was kommt noch alles d
»Nee, ich werd net bei so nem Training teilnehmen, weil mir das einfach zu teuer ist!«
Hmmm.. eine Fahrstunde kostet zw. 30 und 40 Euro. Du willst 3-4 Stunden zusaetzlich Fahren (um dich sicherer zu fuehlen), aber ein Sicherheitstraining (140.- beim ADAC, ganztaegig) ist dir zu teuer. Also wenn du so faehrst, wie du rechnest, dann fahr bitte besser mit der Bahn. ;-)
»Was bringt mir so en Sicherheitstraining, wenn ich uf ner Straße bei Regen ins Rutschen komme (Aquaplaning) dann kann ich mir nimmer überlegen,...«
Das Training bringt dir, dass du dann handeln kannst, und nicht mehr ueberlegen musst. Denn das Fahren bei Aquaplaning und Glatteis hast du ja in dem Training schon geuebt (auf in den Fahrsicherheitszentren vorhandenen Spezialbelaegen).
Darauf, dass dir eine normale Fahrschule das Fahren bei Aquaplaning beibringt, wirst du sehr lange warten koennen, auch wenn du 500 Extra-Stunden nimmst.
»muss man manche Dinge einfach entweder schon im Voraus vermeiden (angepasste Geschwindigkeit...) oder man hat eben Pech gehabt!«
Im Vorraus vermeiden klingt nach einem guten Plan, aber bei "sonst eben Pech gehabt" krieg ich fast nen Hals. Denn man kann durch solche Trainings seinem Glueck eben manchmal entscheidend nachhelfen. Und um deine Geschwindigkeit anzupassen brauchst du auch keine Extra-Stunden in der Fahrschule.
»Aber die 300 EURO werd ich mir sparen...«
Na, dass du da mal nicht an der falschen Stelle sparst. Wir Motorradfahrer sagen: "Wenn du einen 10-Euro-Kopf hast, dann reicht dir ein 10-Euro-Helm" - nur mal so zum assoziieren und drueber nachdenken.
Uebrigens: Hier in Bayern ist es so, dass Fahranfaenger eine kostenlose Teilnahme an einem Sicherheitstraining der Verkehrswacht ("Koenner durch Erfahrung" - gibt's fuer Motorraeder und PKWs) zum Fuehrerschein dazu bekommen - frag einfach mal in deiner Fahrschule, vielleicht ist es ja in deinem Bundesland auch so.
Viele Gruesse,
FLiszt
FLiszt
20.05.2005, 17:54 Uhr
P.S. der Spezialkurs fuer Fahranfaenger beim ADAC (www.sicherheitstraining.net -> "junge Fahrer") kostet sogar nur 99.-
Ob da "Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs" auch mit drin ist, weiss ich leider nicht.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?
In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen
Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte
Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?
Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein
Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich
Sie sehen und hören oft schlechter als andere
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte
In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?
Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar
Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|