Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern usernet5
02.05.2005, 19:44 Uhr

Motorrad Prüfung in 1 Woche

Hallo Leute,

nachdem ich mit diesem Forum die Theorie Prüfung und die Praktische Prüfung für Auto bestanden habe will ich jetzt auch mit diesem Forum die Motorrad Prüfung schaffen.

Bei Auto hab ich damals auf Anhieb bestanden, ich hoffe es klappt diesmal auch, aber da sind so ein paar fragen!

Schulterblick mache ich nur in der stadt und auf der landstraße, auf der autobahn nicht oder???
Die Prüfungen (slalom,etc.) sind irgendwie, ich weiß nicht, blöd. Habt ihr tipps wie ich zum beispiel beim langsamen slalom die ruhe bewahre???

Danke im Voraus

MFG

Bikermike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
02.05.2005, 19:50 Uhr

zu: Motorrad Prüfung in 1 Woche

»Schulterblick mache ich nur in der stadt und auf der landstraße, auf der autobahn nicht oder???«

Und warum nicht? Ist es auf der Autobahn angenehmer, seitlich mit einem KFZ zu kollidieren, das neben einem fährt?

»Die Prüfungen (slalom,etc.) sind irgendwie, ich weiß nicht, blöd. Habt ihr tipps wie ich zum beispiel beim langsamen slalom die ruhe bewahre???«

Nicht direkt vors Vorderrad schauen regelt schon ziemlich vieles.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
02.05.2005, 19:51 Uhr

zu: Motorrad Prüfung in 1 Woche

»auf der autobahn nicht oder???«

Da ist es doch eigentlich Lebensnotwendig mit dem Moped oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 02:26 Uhr

zu: Motorrad Prüfung in 1 Woche

»Habt ihr tipps wie ich zum beispiel beim langsamen slalom die ruhe bewahre???«

Klar. Guggstdu meine (und andere) Antworten zu http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=12541&a
mp;forum=0


»Schulterblick mache ich nur in der stadt und auf der landstraße, auf der autobahn nicht oder???«

Machst du immer.
Fact (und Sinn des Schulterblicks) ist, dass du, wenn du leben moechtest, immer ganz genau wissen musst was um dich herum vorgeht.
Es gibt ganz wenige Situationen, wo man vielleicht manchmal und mit viel Erfahrung auf das Drehen des Kopfes verzichten kann. Z.B. wenn man gerade einen LKW ueberholt hat und direkt vor diesem wieder einschert. Oder wenn man eh schon so zuegig unterwegs ist, dass man genau weiss dass beim besten Willen nichts Schnelleres von hinten kommen kann.
Das sind dann aber schon Geschwindigkeiten jenseits der 270, also ziemlich ungesunder Bereich. Und auch dann nur, wenn du vorher schon die ganze Zeit mit einem Auge im Rueckspiegel gefahren bist (Verkehrsbeobachtung) - es gibt durchaus Leute die noch schneller unterwegs sind, auch wenn du das Limit schon erreicht zu haben glaubst.
Ich hatte als ersten Helm einen Shoei, den habe ich in die Tonne getreten, zugunsten eines AGV X5 - denn nur mit dem AGV kann ich noch bei 200 und mehr den Kopf bequem nach hinten drehen, und der Helm sitzt danach noch in der gleichen Stellung auf dem Kopf wie vorher.

Wissen ist Macht, bzw. Wissen ist Ueberleben, in dem Fall.

Grusz,
FLiszt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Während der Abenddämmerung

Im Morgengrauen

In der Mittagszeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Über Schachtdeckeln

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen