Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomson
06.04.2005, 15:27 Uhr

Ab welchem Alter anfangen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen ab wann man anfangen darf den Führerschein für PKWs zu machen?

Ich hab am 19.11.1987 Geburtstag, d.h. es ist noch ein Weilchen hin bis zum 18. Trotzdem würde ich gern schon anfangen und den Führerschein absolvieren.

Gibt es ein Gesetz das vorschreibt mit wieviel Jahren man anfangen darf, z.B. mit 17 1/2 ?

Vielen Dank für Antworten
mfg

tomson

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.04.2005, 15:51 Uhr

zu: Ab welchem Alter anfangen?

Gesetzlich geregelt ist nur, wann man die Prüfung ablegen darf, nämlich die Theorieprüfung frühestens 3 Monate und die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Geburtstag.

Wann man sich nun anmelden soll, hängt auch davon ab, wie oft die Fahrschule Theorieunterricht anbietet bzw. wie oft du diesen besuchen kannst/willst. Manche Fahrschulen bieten 4 mal wöchentlich Unterricht an, sodass man die Theorie in 3 1/2 Wochen durchziehen könnte. Andere haben nur einmal in der Woche Theorie.

Wenn du nicht gerade ein "Bummler" bist, der gerne alles schleifen lässt, dann ist es sicher ausreichend, wenn du irgendwann im Mai, Juni oder Juli anfängst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomson
06.04.2005, 16:07 Uhr

zu: Ab welchem Alter anfangen?

DRK Schein und Sehtest sind schon vorhanden!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
06.04.2005, 17:39 Uhr

zu: Ab welchem Alter anfangen?

dann wrde ich sagen, du solltest noch warten... ich habe im juni geburtstag, habe im februar angefangen und bin eigentlich jetzt schon zu weit.

okay, ich bin einmal durch die theorie gefallen *schäm*, da is es von vorteil einen zeitlichen puffer zu haben, wenn du wirklich an deinem 18. fahren willst, aber im nachhinein hätte es gereicht, wenn ich ca. anfang mitte märz, also ca. 3 monate vor meinem geb angefangen hätte!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sternchen1357
06.04.2005, 18:17 Uhr

zu: Ab welchem Alter anfangen?

Hab mich letztes Jahr im September (da war ich so 17, 4 Monate und ein paar zerquetschte Tage *g*) bei der Fahrschule angemeldet. Theorieunterricht ist nur 1x in der Woche ne Doppelstunde.
Ich hab das ganze am Anfang ziemlich schleiffen lassen, weil ich an dem Tag wo Theorieunterricht war ziemlich lange Schule hatte und sonst nicht immer über die Runden gekommen wäre *g*
Das Wochenende vor der Theorieprüfung (Mitte Feb) hab ich dann alles mal voll gelernt und hatte 1 Woche vor der Prüfung dann auch erst die 14te und somit Mindest-Theorie-Stundenanzahl zusammen... *g* naja hab mich nicht stressen lassen.
Praktisch konnte ich letzte Woche nicht machen, weil da keine Prüfungen warn, also die Woche und jetzt noch 3 Wochen warten.
Langer Rede kurzer Sinn: Lieber zu früh anfangen, als zu spät. So direkt ausrechnen wie lange man für Theorie braucht bis man Prüfung macht etc. würd ich nicht, sondern lass dir auch ein bisschen Luft dazwischen, denn wenn es sich dann nicht so ausgeht, verschiebt sich ja alles nach hinten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cooper
06.04.2005, 19:49 Uhr

zu: Ab welchem Alter anfangen?

ich hab mich am 8.2.05 angemeldet und hab am 1.7. geb.......und bis jetzt bin ich im zeitplan und hab noch bissle luft....also ich denke, 4-5 monate vor dem geb. ist schon ein guter zeitpunkt!

mfg.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen