Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rennschnecke
04.03.2005, 12:48 Uhr

Mal den Älteren Mut mache ;-)

Ich lese hier nun schon eine ganze Weile als Gast mit. Nun hab ich heute meine praktische Vorprüfung bestanden und möchte hier mal allen älteren Semestern Mut machen *g*

Hab mich nun mit 39 Jahren entschieden, den Führerschein zu machen.

Ende November hab ich mich angemeldet,
Mitte Dezember hab ich die theoretische Prüfung beim ersten Mal bestanden.

Heute meine praktische Vorprüfung *freu*
Bisher hatte ich ca. 20 Fahrstunden. Nun noch Überland und Autobahn, dann geht es zur Prüfung.

Allerdings finde ich den Verkehr hier in Berlin mörderisch ;-)... aber es geht auch flott, wenn man nicht mehr ganz taufrisch ist.

Hat hier vielleicht jemand ein paar Tips tu den Überlandfahrten und Autobahn, ein bißchen Bammel hab ich da nämlich vor. Am meißten vor dem Überholen. Am liebsten würde ich auf meiner rechten "Kriechspur" bleiben ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern homeboy
04.03.2005, 14:21 Uhr

zu: Mal den Älteren Mut mache ;-)

Hallo,

ich bin zwar nicht vom älteren Semester, aber ich denke ich kann es auch beurteilen.
Also wegen dem Überholen brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hätte auch nie geglaubt dass ich es jemals tun würde.
Mein Fahrlehrer ist da als fast verzweifelt.
Ich habe immer den Blinker gesetzt und bin links ausgeschert, aber nie schneller gefahren um zu Überholen. :-))), weil ich Panik ohne Ende hatte.
Irgendwann musste ich es aber dann machen, weil er mich sonst nicht zur Prüfung zugelassen hätte.
Und soll ich dir was sagen??? Ich muss täglich Autobahn fahren um zur Arbeit zu kommen und dass Überholen macht mir garnichts mehr aus.
An Anfang konnte ich es mir nicht vorstellen, aber heute bin ich nur noch am Überholen, um schnell ins Geschäft zu kommen oder noch schneller wieder nachhause.
Glaub mir, dass legt sich.
Gruß homeboy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
11.07.2005, 19:35 Uhr

Hallo Rennschnecke und homeboy,

ich gehöre dann wohl wahrscheinlich mit frischen 27 auch zu den älteren Semestern, die es sich zutrauen :-) mehr oder weniger... denn vor jeder Fahrstunde freu ich mich und hab Schiss gleichzeitig... es vergeht keine Übung ohne, dass ich irgendwas vergesse oder was nicht beachte... das macht mich wahnsinnig... möchte dann am liebsten heulen und alles hinschmeissen...
ich fahre übrigens auch in Berlin, echt stressig, aber nur so wird mans richtig lernen.... so sagts mein FL immer ...
Das schlimmste ist, ich habe regelmässig sowas wie Blackouts... ich kann bis dahin immer gut fahren, und wenn dann eine unvorhergesehene Situation kommt, bin ich wie bekloppt, echt... da möcht ich immer aussteigen und schreien... aber geht ja nich...:-)
Ok morgen ists wieder soweit, die nächsten Übungsstunden kommen... TOI TOI TOI

LG
HighHeelDiva

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
11.07.2005, 19:48 Uhr

hi, rennschnecke,

komme auch aus berlin (steglitz) und weiß, was du mit mörderischem verkehr meinst :-D man darf sich hier nur nicht auf zu viel einlassen und lieber jemanden, der mal wieder nicht blinkt und 1/2m vor einem einschert, passieren lassen, als hier unnötigen stress zu kriegen.

auf jeden fall lernst du auf berlins straßen ne ganze menge, soviel habe auch ich mit meinen 19 jahren feststellen dürfen.

bei welcher fahrschule bist du denn momentan, wenn man fragen darf?

grüße aus steglitz!
phil

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-136

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Zone mit eingeschränktem Haltverbot

Eine Zone mit absolutem Haltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren