Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peter07
14.05.2007, 21:21 Uhr

Ausländischer Fahrerlaubnis und VZR

Als ich heute auf dem Weg von der Arbeit wieder mit Zig ausländischen Verkehrsteilnehmern rumärgern musste, kam mir die Frage in den Sinn:

Werden die Verkehrsünder mit ausl. Fahrerlaubnissen eigentlich im Verkehrszentralregister geführt?

Klar, dass die ein Fahrverbot oder "Verbot zum Führen von Kraftfahrzeugen im Inland" bekommen können, ist mir schon klar. Aber hat der weißrussische Brummifahrer hier ein Punktekonnte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
14.05.2007, 21:37 Uhr

zu: Ausländischer Fahrerlaubnis und VZR

» Aber hat der weißrussische Brummifahrer hier ein Punktekonnte? «

Hat er. Das Punktekonto witrd personenbezogen geführt, unabhängig von Nationalität und -witzigerweise- auch von der Fahrerlaubnis. Es ist also auch möglich, daß jemand ohne FE Punkte bekommt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Zum Halten und Parken

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Die Regel "rechts vor links"

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung