Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.05.2006, 17:02 Uhr

zu: Shared Space

Schade, keine Antworten. Ich war noch nie da und mich würde mal interessieren, wie das so funktioniert. Ich vermute mal, daß das in solch einer Kleinstadt einigermaßen ohne Unfälle über die Bühne gehen mag, aber scheitern würde das Prinzip bei flächendekender Einführung am Egoismus der Autofahrer, der sich letztlich nicht abstellen lässt (aber ich denke, das weißt Du nur zu gut--nicht auf Dich, sondern auf Deine Kurse bezogen :)).
Fahrschulalltag dort fände ich auch interessant. Rein rechtlich gilt dort ja immernoch "rechts vor links". Man hat aber durch die Publikmachung des Projekts den Autofahrern den Gedanken des Systems nahegebracht.
Wichtiger Aspekt ist, daß man nicht nur Verkehrszeichen abgeschraubt hat, sondern die gesamte Straßenbreite nun Mischfläche ohne jede Vorfahrtsregelung ist. Die Verkehrsteilnehmer sollen sich verständigen. Die Projektbefürworter betonten die niedrigen Unfallzahlen durch die sehr langsame Fahrgeschwindigkeit. Außerdem solld er Effekt zu beobachten sein, daß die Stimmung der Autofahrer besser sei, sie würden sich öfter gegenseitig das Vorrecht geben. Und -wie gesagt- daran würde es letztlich scheitern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-014

Sie dürfen halten, um Mitfahrer aussteigen zu lassen

Sie dürfen halten zum Be- oder Entladen

Sie dürfen nicht halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren