Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
24.08.2005, 01:56 Uhr

zu: Vorfahrtsverletzung vs. überhöhte Geschwindigkeit

Normalerweise macht eine leichte Überschreitung (grob geraten bis zu 20%-30%) noch nichts aus bezüglich der Haftung, die Vorfahrtsverletzung überwiegt.

Anders sieht es aber aus, wenn der Unfall duch ein niedrigeres Tempo hätte vermieden werden können, z.B. auf einer kurvigen Strecke, auf der das Fahrzeug gar nicht gesehen werden konnte, dann kann es schon eine Teilschuld geben.

Außerdem ist es schwierig eine solche Geschwindigkeitsüberschreitung nachher noch zu beweisen, aus den Unfallspuren lässt sich nur grob das Tempo schätzen.

Bei Fall 5 gilt letztendlich das Gleiche: Wie will man beweisen, dass der Fahrer absichtlich nicht gebremst hat...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
24.08.2005, 08:56 Uhr

zu: Vorfahrtsverletzung vs. überhöhte Geschwindigkeit

Erhebliches Zuschnellfahren begründet, sofern es für den Schaden mitursächlich ist, beträchtliche Mithaftung des Vorfahrtberechtigten (je nach Urteil von 25 % - 75 %). Kann auch bis zur Alleinhaftung führen, bei einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 100 %.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- rote Pkw

- blaue Pkw

- grüne Pkw