Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.06.2005, 13:55 Uhr

zu: Fragen bezüglich Ölstandskontrolle und Luftdruck

1+2) Ich glaube beim Ölstand ist es relativ egal, ob warmer oder kalter Motor, wichtig ist nur dass du nach dem Abstellen des Motors eben ein paar Minuten wartest, sonst hast du eine zu niedrige Anzeige weil das Öl noch im Motor verteilt ist.

3) Es muss nicht das gleiche sein, du darfst die Sorten mischen. Allerdings verändern sich dann natürlich die Eigenschaften des Gesamt-Mixes. Du solltest also schon das richtige Öl für deinen Motor nachschütten. Genausowenig würde es Sinn machen wenn du teures vollsynthetisches Öl drin hast, das mit billigem mineralischem nachzufüllen.

4) Nein, es muss nicht "auf Max" stehen, zuviel Öl ist auch nicht gut, ich fülle immer so bis etwa zur Mitte.

5) Reine Physik: Die Luft will sich bei Hitze ausdehnen, das Reifenvolumen ist jedoch beschränkt, dadurch steigt der Druck im inneren. Wichtig: Der Soll-Druck des Herstellers gilt bei kalten Reifen. Also NICHT bei warmen Reifen messen und dann Druck ablassen!

6) Ja. Zuwenig solltest du aber nicht fahren. Beim Maximaldruck wird die Grenze durch den Reifenhersteller vorgegeben (irgendwo auf der Flanke aufgedruckt). Der liegt allerdings normalerweise so hoch, dass du da keine Probleme bekommst.

7) Im Optimalfall natürlich überhaupt nicht. 0,2 im Monat klingt schon viel, solange du das aber weißt und entsprechend oft kontrollierst, sehe ich hier aber keine Gefahr.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-105

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie auf Fußgänger Rücksicht nehmen, wenn nötig warten

Wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen, müssen Sie links blinken

Die Fahrtrichtung nach links ist vorgeschrieben