|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
drift
01.01.2005, 22:45 Uhr
KLASSE S
Hallo!
ich finde es äußerst merkwürdig, warum man die Klasse s nicht in die motorradklassen integriert hat, denn ein quad oder ein dreirädriges motorrad sind ja wohl nichts anderes als ein motorrad nur halt mit mehr rädern. ich weiß, quad fahren und motorradfahren ist anders, besonders in kurven, aber dennoch finde ich es seltsam, dass man quads, nicht mit dem motorrad führerschein fahren darf, zumal die quads die in s integriert sind eh nur 45kmh fahren dürfen.
daher finde ich die klasse S arg schwachsinnig und wenig überdacht.
wer trocken mit 16 jahren motorrisiert an einen anderen ort kommen will sollte doch dann lieber den A1 machen und sich einen BMW C1 Roller kaufen, der hat ein dach und alles was man will...zudem läuft der schneller.
naja, nun möchte ich wissen, wie ihr zu dem thema steht?
gruß Simon
durbanZA
02.01.2005, 00:50 Uhr
zu: KLASSE S
Ich hallte den S sowieso für den größten Schrott!
In anderen Ländern mag es gehen, aber in Ländern mit einem Verkehrsaufkommen wie in Deutschland stellt der Führerschein Klasse S nicht nur eine Behinderung, sondern auch eine Gefährdung für den Strassenverkehr da. Denn 45km/h schnelle Fahrzeuge auf Landstrassen verursachen Staus, die großes Unfallpotential bilden, außerdem verleiten sie zu gefährlichen Überholmanövern auf Landstraßen. Bei einem so hohen Verkehrsaufkommen wie in der BRD wird das gravierende Auswirkungen haben.
Abgesehen davon sind Quads sehr unsicher (wg. der unstabilen Lage und den mangelnden Sicherheitsvorschriften) und bei den gedrosselten Autos sieht es nicht viel besser aus. Und die Ausbildung ist ein Witz. Außerdem halte ich diese Führerscheinklasse für überflüssig. So. Ärger Luft gemacht.
papercut
02.01.2005, 12:23 Uhr
Ich hab mal bei auto-motor und sport tv einen Bericht gesehen, wo die meinten, dass das teuerste gedrosselte Auto (ja, es hatte sogar Sicherheitsgurte - die anderen nicht...) mehr kostet als ein VW Lupo oder Polo...
Also wer nicht 2 Jahre warten kann und sich von dem Geld lieber gleich ein richtiges Auto kauft, ist echt blöd oder hat einfach zu viel Geld...
Zu den Quads: Ja, die Roller kann man wenigstens noch überholen, aber diese ATV`s machen schon mehr Probleme...
Joe
02.01.2005, 16:56 Uhr
Ich schätze mal, daß Klasse S nicht in M oder A1 integriert wurde ist einfach als Schadensbegrenzung zu sehen und geht völlig in Ordnung. Diese Klasse wollte ja niemand einführen, sie wurde von der EU durchgedrückt.
Dadurch, daß S extra erworben werden muß, werden sich hoffentlch möglichst wenig Jugendliche auf diese Verkehrsgefährdungsinstrumente setzen. Finde ich daher absolut richtig.
drift
02.01.2005, 19:07 Uhr
KLASSE S
Die Fahrzeuge kann ja auch keiner finanzieren..und für das geld was die kosten, sollten da auch ausreichend sicherheitsvorkehrungen drin sein, aber das ist ja nicht so wie man in der presse lesen konnte.
naja wer sich so ein gefährt zulegt, ist selber schuld...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?
Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken
Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden
Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?
Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten
Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln
Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?
Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse
Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse
Motorräder
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|